Ubuntu18.04: Fenster beliebig verkleinern

Hallo *

Auf einem Dell-Notebook habe ich Ubuntu 18.04 neu installiert. Arbeite ich mit LibreOffice, so kann ich die Fenster mit der Maus nicht beliebig verkleinern. Dies hat zur Folge, dass ich mir nicht zwei geöffnete LO-Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann. Sie sind zu breit.

Folge: Ich kann die beiden Fenster mit Compiz auch nicht linkshälftig bzw. rechtshälftig platzieren.

Arbeiten mit zwei Fenstern sind nicht möglich.

Bei anderen Anwendung funktioniert es unproblematisch. Ziehe ich das Fenster nach links oder rechts, so wird es in der jeweiligen Bildschirmhälfte platziert. Diese Fenster lassen sich aber auch beliebig groß bzw. klein ziehen.

Danke für Eure Hilfe!

Ari

Hallo

das scheint ein Problem der von Dir installierten Version 6.0.7 (distributionspezifischer Standard unter Ubuntu 18.04) zu sein. Damit können die Fenster (von geöffneten Dokumenten) unter Ubuntu 18.04 tatsächlich eine bestimmte Breite (das Startcenter eine bestimmte Höhe) nicht unterschreiten. Ich habe daher aus dem PPA http://ppa.launchpad.net/libreoffice/libreoffice-6-3/ubuntu auf die aktuelle Version 6.3.2 upgedated. Damit sind alle Fenster (fast) beliebig klein zu machen:

Eine Lösung für Dein Problem könnte daher lauten: Installiere Version 6.3.2 aus dem LibreOffice PPA.

Hier ein Screenshot der kleinstmöglichen Fenstergröße mit der Version 6.3.2.2 aus dem oben genannten PPA.

Kleinste Fenstergröße

Gestestet mit LibreOffice:

Version: 6.3.2.2, Build ID: 1:6.3.2-0ubuntu0.18.04.1~lo1
CPU threads: 4; OS: Linux 5.0; UI render: default; VCL: gtk3; 
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Language: en-US, Calc: threaded

Ja, genau … das war es. Das Update auf Version 6.3.2.2 hat geholfen. Cool, könnte zwar über RDP auf dem Windows-Server meines Arbeitgebers arbeiten. Aber das ist dann doch nicht immer dasselbe wie wenn man das direkt am Notebook installiert hat. Ganz lieben Dank! Ariel

Das ist leider keine Antwort auf die Frage des Fragestellers. Diese Seite hier ist gedacht als Frage & Antwort Seite und daher sollten Antworten auch nur dann gepostet werden, wenn Sie die Frage auch beantworten (wollen). Alles andere bitte über die Funktion kommentieren abhandeln (oder, falls der Fragesteller Zusatzinformationen geben will, über die Bearbeiten Funktion). Bitte hier mal nachlesen. Vielen Dank im Voraus,

Wenn eine Antwort deine Frage beantwortet, oder geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).