UI-Sprache (Deutsch (Deutschland))

Ich habe die Standardsprache Deutsch (Schweiz) installiert.
Wie kann ich für die Direkthilfe die Sprache auf Deutsch (Deutschland) umstellen, bzw. wo kann ich das Sprachpaket herunterladen und installieren? Sind überhaupt zwei Deutschversionen nebeneinander möglich?

Freundliche Grüsse
Beat Bühler

In einer Antwort hatte @Beat1 geschrieben (Antwort gelöscht - bitte nur Problemlösungen antworten)

Sorry, dass ich die Frage unklar formuliert habe: Ich möchte die Offline-Hilfe im Zugriff haben.
Installiert ist bei mir (Windows 64-bit): LibreOffice 7.0.4.2 UND LibreOffice 7.0 Help Pack (German).
Bei Anklicken der Offline-Hilfe kommt die Meldung:
“Für die aktuelle UI-Sprache (Deutsch (Deutschland)) ist die Offline-Hilfe für LibreOffice nicht auf Ihren Computer installiert”:
Was kann ich machen?

Freundliche Grüsse
Beat Bühler

…die Meldung: “Für die aktuelle UI-Sprache (Deutsch (Deutschland)) ist die Offline-Hilfe für LibreOffice nicht auf Ihren Computer installiert”:

Das kann nur sein wenn Du

  • eine andere Version des LibreOffice 7.0 Help Pack (German) installiert hast oder
  • die 32-bit Help packages auf LibreOffice 64-bit Installation installiert hast oder
  • die 64-bit Help packages auf LibreOffice 32-bit Installation installiert hast

Wenn Du LibreOffice 7.0.4.2 (64-bit) installiert hast und folgendes Help Pack installierst:
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/7.0.4/win/x86_64/LibreOffice_7.0.4_Win_x64_helppack_de.msi dann muss das funktionieren.

PS: Der Link oben, ist genau derjenige, der auch auf libreoffice.org auf der Downloadseite bei korrekter Auswahl der Betriebssystem-, Architektur- und Sprachoptionen erstellt wird.

Hallo,

ganz verständlich ist Deine Frage nicht. Es gibt keine UI Sprache Deutsch (Schweiz) und auch keine Hilfe in Deutsch (Schweiz). Was Du vermutlich als Deutsch (Schweiz) eingestellt hast ist:

  1. Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Gebietschema: Deutsch (Schweiz)
  2. Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Westlich: Deutsch (Schweiz)
    (im Abschnitt Standardsprache der Dokumente)

Insofern stellt sich die Frage nach der Möglichkeit unterschiedlicher Sprachversionen bzgl. der Sprache der Benutzerschnittstelle (Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Benutzeroberfläche) und der Hilfe gar nicht (Das Hilfe Paket hängt direkt an der Standardsprache, die für die Benutzerschnittstelle eingestellt ist. Du kannst also keine Offline Hilfe in einer anderen Sprache verwenden als die, die dort eingestellt ist. In diesem Sinne wäre es z.B nicht möglich, eine Deutsche UI Sprache zu haben aber eine Hilfe in English (USA)).

Selbstverständlich aber sind unterschiedliche Sprachen für die Dokumente selbst, ja sogar einzelne Paragrafen, Sätze, Wörter, Calc-Zellen etc., unabhängig von der Sprache der Benutzerschnittstelle, möglich.

Sprachpakete für Benutzerschnittstelle:

Offline-Hilfe für bestimmte Sprachen:

Ich hoffe, das hilft.