Unbekannte Instanz

Ich habe LO (V.6.4.7. x64, auf OS Windows 10 Pro) auf die neue Version 7.0.4
aktualisiert. Nach dem Neustart des Rechners folgte nach dem LO-Aufruf die
folgende Fehlermeldung:

“Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu
oder hat diese nicht wieder freigegeben.
Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen
führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass LibreOffice auf dem Host
‘HOSTHOST’ vom Benutzer ‘DOMAIN/USER’ beendet wird.
Möchten Sie wirklich fortfahren?”

Welche andere Instanz greift hier unerlaubterweise auf LO zu? Eigentlich sollte nach
einem Neustart LO ohne Einschränkungen ausgeführt werden können.
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?

Hallo,

mach mal folgendes:

  • Schließe LibreOffice (Zur Sicherheit im Task Manager nach “soffice” suchen und entsprechende Prozesse beenden)
  • Öffne den File Explorer (aka Windows Explorer)
  • Schreibe %appdata%\LibreOffice\4 in die Adresszeile
  • Suche dort nach einer Datei .lock und lösche diese. Du kannst diese Datei vorher mal mit einen ganz normalen Texteditor ansehen, um zu sehen dass das vermutlich alles sehr harmlos ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist diese Datei nach einem Systemabsturz oder sonstigen Ereignis auf Deinem Rechner liegen geblieben und LibreOffice nimmt nun an, dass eine andere Instanz von LibreOffice bereits auf Deinem Profil “sitzt”. Diese Datei ist also ein Sicherheitsmechanismus, damit nicht zwei unterschiedliche LibreOffice Instanzen gleichzeitig Änderungen am Benutzerprofil vornehmen.
  • Starte LibreOffice - die Fehlermeldung sollte weg sein (die Datei ist dann aber wieder da und wenn alles richtig läuft, wird diese beim Schließen von LibreOffice auch wieder gelöscht).

Ich hoffe das löst Dein Problem.

Besten Dank, das wars. Jetzt funzt es wieder einwandfrei.

Bin nicht sehr technisch begabt. Hab dasselbe Problem, allerdings auf dem Macbook… wie funktioniert es dort? Würde mich über Hilfe freuen!

@dono36

unter macOS befindet sich das LibreOffice Benutzerprofil (wie alle benutzerspezifischen Einstellungen von Anwendungen) in einem Unterverzeichnis des Benutzers Library/Application Support/LibreOffice/4. Da leider viele Einstellungen im Finder verhindern, dass man da auf Anhieb hinkommt und eine Anleitung dazu sehr aufwändig wird empfehle ich folgendes (nachdem Du LibreOffice geschlossen hast):

  • Suche im Launchpad nach “Terminal”
  • Klick da drauf und ein Kommandozeilenfenster öffnet sich
  • Da gibst Du folgenden Befehl ein: rm Library/Application\ Support/LibreOffice/4/.lock und drückst die ENTER Taste.

Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich Dich bitten, eine eigene Frage zu stellen, da dann eine längere Antwort nötig wäre (die es in meinen Augen noch viel komplizierter macht als dieser einfache Befehl oben).