Unter OpenSUSE Tumbleweed fehlerhafte Anzeige von docx.Dateien

Unter Tumbleweed (Linux) werden seit der LibreOffice-Version 24.2.4.2 docx-Dateien nicht richtig angezeigt. Die Wörter einer Zeile liegen teilweise übereinander bzw. zwischen den Wörtern sind keine Leerzeichen mehr zu erkennen. Die odt-Datei ist fehlerfrei.

Als Anhang ein Bild!

Hänge doch bitte so eine Datei hier an. Oder ist die Datei erst durch LO 24.2.4.2 erstellt und danach neu aufgerufen worden?

kann jemand https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=161451 bestätigen?

@karolus : Habe ich bestätigt und als Regression gekennzeichnet.

Danke für die Antwort! Aber was verstehst Du unter “Hänge doch bitte so eine Datei hier an”? Aus dem Anhang folgt der optische, fehlerhafte Eindruck. Die Datei ist unter LO erstellt worden und sodann als docx-Datei abgespeichert worden. Das hat Gründe: Die Empfängerin kann leider mit odt-Dateien nichts anfangen. Ich habe es aufgegeben, ihr das zu erklären.

Sorry, ich hab’s verstanden :wink: ! Anbei eine Datei!
testdatei ansicht.docx (7.2 KB)

mit der Version:

Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:7.4.7-1+deb12u2
Calc: threaded

ist alles in Ordnung!

jedoch nicht mit:

Version: 24.2.4.2 (AARCH64) / LibreOffice Community
Build ID: 51a6219feb6075d9a4c46691dcfe0cd9c4fff3c2
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Flatpak
Calc: threaded

Schaut so aus als ob: Absatz: New line break algorithm for interoperability zuviel »optimiert« wurde :wink:

So schaut’s aus. Bei der Version 24.2.3.x war der Fehler auch noch nicht enthalten!

@matbhm : Wenn der Fehler bei Dir in LO 24.2.3.x noch nicht auftauchte hast Du vielleicht die Version direkt von SUSE genommen. Obwohl das bei mir (OpenSUSE) mit der SUSE-Version 24.2.1.2 auch passiert.
Bei mir taucht der Fehler in allen 24.2-er-Originalversionen von LO auf: 24.2.0.3, 24.2.1.2 usw. Ich habe hier alle möglichen Versionen parallel installiert.

Das Zusammenstauchen ist nicht immer an der gleichen Position.