Unterformular erstellen

Hallo,

derzeit versuche ich mittels Libre Ofice 6.2.7.1 (x64) Base eine DB-Anwendung zu erstellen.

In einem Hauptformular möchte ich ein Unterformular einfügen. Im Formular-Navigator habe ich mein Hauptformular markiert und anschließend “Neu/Formular” ausgewählt. Dann wird der Eintrag “Formular” im Formular-Navigator angezeigt - und das war´s. Weder kann ich ich durch einen Rechtsklick und Auswahl “Umbennen” den Eintrag im Formlar-Navigator umbenennen noch wird ein neues Formular angezeigt.

Wenn ich den Eintrag “Formular” im Formular-Navigator umbenennen möchte, muss ich zuerst auf die Eigenschaften und kann dann dort den Namen ändern und eine Datenquelle angeben. Nach der erstmaligen Namensänderung kann ich auch den Namen des neuen Unterformulars im Formular-Navigator ändern. Allerdings wird immer noch kein neues Unterformular angezeigt.

Wieso kann ich kein Unterformular erstellen? Und weshalb funktioniert das Umbennen nur über die Eigenschaften? Mache ich irgendetwas falsch?

Umbenennen Formular.odt

Ein Unterformular ist nicht eine neue Oberfläche. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion, die mit dem Hauptformular in einer 1:n-Beziehung steht. Das ist wie bei der Definition der Beziehung von Tabellen. Wie an anderer Stelle geschrieben: In einer Tabelle stehen Rechnungsnummer und Datum, in einer anderen Tabelle stehen die Artikel zu der Rechnungsnummer sowie jeweils ein Verweis auf den Primärschlüssel der ersten Tabelle. Die Tabelle zu der Rechnungsnummer ist Datenbasis für das Hauptformular, die Tabelle mit den Artikeln Datenbasis für das Unterformular.

Vielleicht gehst Du einmal das Anfangsbeispiel im Handbuch durch. Dann erledigen sich manche Deiner Anfragen hier recht schnell.