Untermenüs können nicht mehr verschoben werden

Ich benutze LibreOffice unter Ubuntu 18.04
in folgender Version:

Version: 6.0.7.3
Build-ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.10
CPU-Threads: 12; BS: Linux 5.3; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Bei aufgerufenen Untermenü färbst sich das Programmfenster grau. Wenn ich jetzt das Untermenü verschieben will, nehme ich das ganze Programmfenster zwangsweise mit. In Writer funktioniert es wie gewohnt, also das Untermenü kann beliebig verschoben werden. Das finde ich sehr schlecht. Ist das bekannt?
Gruß und Dank
nilpferd

Du schreibst Du benutzt 6.0.7 und hast den Tag versionsänderungen verwendet. Dann muss sich doch auch an Deiner LibreOffice Version irgendwas geändert haben, was ich aber auch schon nicht verstehe, denn Ubuntu 18.04 hat im Standard Repository 6.0.7 nicht geändert (meines Wissens noch nie). Und Untermenüs verschieben verstehe ich gar nicht. Das geht doch gar nicht - oder meinst etwa Dialogfenster verschieben?

Hast Du schon mal versucht, Dein LibreOffice im abgesicherten Modus zu starten und damit zu testen, ob Dein Benutzerprofil die Ursache Deines Problems sein könnte?

  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und bestätige den Neustart über den Button: Neu starten im folgenden Dialog.
  • Archiviere Dein Benutzerprofil durch Klick auf den Button Benutzerprofil archivieren, der sichtbar wird, wenn Du auf das Wort Erweitert oberhalb des Hilfe-Buttons klickst.
  • Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren
  • Prüfe, ob das Problem weg ist.

…Fortsetzung…

Tritt das Problem im abgesicherten Modus nicht mehr auf, ist aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Benutzerprofil defekt und sollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Erweiterung:
Die Verhaltensweise bezieht sich doch auf alle Programmteile.
Getestet habe ich Calc, Writer, Draw

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …