Unterschiedliche Lade-/Speicherzeiten

Tja, ich kann das von der Logik her einfach nicht nachvollziehen!

Insgesamt habe ich rund 20 Writer-Dateien, die alle nach dem selben System aufgebaut sind:

  1. Seite = Titelbild (ganzseitig), dann mehrseitiges Inhaltsverzeichnis (automatisch erstellt) und dann kommen unzählige Seiten, von denen jede einen Eintrag in Tabellenform hat. In jeder dieser Tabellen sind in der Regel 3 Bilder enthalten, manchmal 4.

Natürlich ist je nach Seitenzahl jede dieser Dateien unterschiedlich groß, die kleinste 54,5 MB, die größte inzwischen 1,17 GB.

Wenn es sich nun um die größte Datei handelte, würde ich das verstehen, aber dazwischen gibt es eine, die hat “nur” 733 MB, und bei dieser muß ich zwischen 30 und 60 Min. warten, wenn ich sie öffne, um neue Einträge vorzunehmen, und nach dem Abschluss derselben bedarf es nochmals der selben Zeit, ehe die Datei nach dem Speichern wieder geschlossen wird.

Zum Vergleich: Die größte mit 1,17 GB braucht max. eine Minute zum Öffnen/Schließen.

Da es nun also offensichtlich nicht an der Dateigröße liegt, scheint irgend etwas am Inhalt “anders” zu sein oder irgendwo hat sich ein (technischer) Fehler eingeschlichen.

Die Frage ist nun, an was es insgesamt liegen könnte, falls ein Fehler vorliegt, wie ich nach diesem suchen kann (bei knapp 2000 Seiten ist es sehr mühselig, jede einzelne Seite zu analysieren), und sollte es eine ganz bestimmte Bild-Datei sein, die mich so dermaßen ausbremst: Wie kann ich herausfinden, welche der mehr als 5000 Bild-Datein das ist?

Da ich den aktuellen Stand heute noch zum Abschluß bringen sollte, muß ich den Zeitaufwand leider in Kauf nehmen, doch damit mir dieser für die Zukunft erspart bleibt, wäre ich um jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Betriebssystem: Windows 8.1
LibreOffice Version 7.1.2.2
Dateityp: odt

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Um Dir möglichst schnell Hilfe zukommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (vierstellig, z.B. 7.3.2.2).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.


Letztendlich kann eine Analyse der Datei, die am längsten benötigt, nur erfolgen, wenn Du die Datei irgendwo in die Cloud lädst und den Link hier bekannt gibst.



Allgemein, was kann zu langen Ladezeiten führen:

  • Evtl. war oder ist die Datei keine ODT.
  • Zu große Bilddateien (auch einzelnes).
  • Direkte Formatierung statt Formatierung mit Formatvorlagen.


Und nicht vergessen: immer Sicherungskopien erstellen.

Versuche es mal hiermit:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Dort die Schritte 1, 2 und 5.

Theoretisch eine gute Idee… praktisch bin ich inzwischen genervt:

Das Update sagt, die KB2999226 könne nicht installiert werden, ich müsse sie manuell installieren. Nun, seit beinahe einer Stunde habe ich X Versionen dieser DLL geladen, doch jedes Mal kommt die selbe Meldung: “Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt”.
Nun wäre die Frage, ob ich für LibreOffice 7.4.3.2 diese DLL zwingen brauche oder ob es auch ohne die geht.
Falls ich die brauche: Wo finde ich dann eine, die sich auch installieren lässt unter Windoof 8.1 64 Bit?

Hrbrgr
December 26

Versuche es mal hiermit:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Dort die Schritte 1, 2 und 5.

Faq/Allgemein/Allgemeine Installationsprobleme (Windows)

Windows Update aktivieren

Leider inakzeptabel: Sobald ich die Updates aktiviere, habe ich plötzlich Win10 drauf. Ich nutze ein Tool für Offline-Updates, die ich ca. 2 x die Woche mache - und selbst damit gibt es aktuell keine für mein System.

Kannst Du mal hier lesen, vor allem den editierten Text, in der Beschrebung zur Frage:

Nun, wie gesagt: Mit dem Update habe ich dann auf einmal Win10 auf dem Rechner, was absolut nicht akzeptabel ist!

Und um die Frage zu wiederholen: Wenn es tatsächlich an der Version läge, warum funktioniert dann alles bei 20 anderen Dateien, die teilweise noch bedeutend größer sind, aber bei dieser einen nicht? Und: Wenn diese Datei irgendwo einen Fehler hat, wie kann ich diesen auffinden und beheben?

Zusatz: Wenn die KB so wichtig ist, warum läuft LibreOffice auch ohne es problemlos, und ich kann bisher jede Datei mit Ausnahme der zuvor schon problematischen öffnen und bearbeiten?

Nun, wie gesagt: Mit dem Update habe ich dann auf einmal Win10 auf dem Rechner, was absolut nicht akzeptabel ist!

Bei dem obigen Link (Installation unmöglich…) scheint dies ja nicht der Fall zu sein.
Warum das bei Dir so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Persönlich würde mich interessieren, was Du gegen Windows 10 hast, gibt es da Hardware Einschränkungen?

Zu diesem Punkt “Betriebssystem” kann ich Dir nun nicht mehr weiterhelfen.
Vielleicht meldet sich noch ein anderer User um Dir zu helfen oder Du versuchst es mal in einem Forum, wo es speziell um Microsoft/Windows geht.


…Dateien, die teilweise noch bedeutend größer sind, aber bei dieser einen nicht?

Dazu hatte ich Dir bereits ein Angebot gemacht bezüglich Untersuchung der Datei.
Da sehe ich im Moment sonst keine Möglichkeit weiterzukommen.
Aber auch hier können sich gerne noch andere User mit einbringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Nun, Win10 als Update ist zum einen meines Wissens nach nur für 90 (oder mehr) Tage kostenlos, dann will MS Geld. Zum anderen hat Win10 etliche “Verbesserungen”, die für mich dermaßen unpraktisch sind. Es gibt bei Win8.1 schon eine Reihe Modifikationen, die mich in den Wahnsinn treiben, und die man nicht ändern kann. Hatte unlängst ein Leihgerät mit Win10, da mein Rechner in Reparatur war, und all die Versuche von Windows, mir zu “helfen”, bedeuteten im Endeffekt nur noch mehr Arbeit für mich.

Zu Deinem Angebot: Nachdem es bei der Installation am KB2999226 hakt, ist Punkt 1 schon mal fragwürdig. Das Benutzerprofil löschen, obwohl alle anderen Dateien problemlos laufen, ergibt für mich nicht wirklich Sinn, aber das ziehe ich noch in Erwägung. Und um 5. noch auszuprobieren, muß ich die Zeit haben, auf das Öffnen der Datei zu warten. Ob eine Stunde reicht, ist fraglich.

Auf jeden Fall mal besten Dank für Deinen Aufwand und die investierte Zeit!

1 Like

OT hier, aber bisher akzeptieren sowohl Neu- wie Upgrade-Installationen von Win10 alte Registrierungsschlüssel ab Win7 permanent und ohne Kosten. Ich schätze Du verwechselst das mit dem “Testzugang” zu MS-Office/Office365 oder mit der Installation OHNE alten Schlüsselcode.
.
Ebenfalls OT: Installiere OpenShell und fast alles sieht aus wie vorher.

Ich nutze Classic Shell bereits unter Win 8.1, aber es geht ja nicht nur um die Optik, sondern um zu viele Veränderungen, die das System für mich nicht mehr praktikabel machen, weil Microsoft meint, ich als Nutzer würde hier und dort Hilfe brauchen, doch mit dieser “Hilfe” werden Einstellungen, die ich gerne als fix hätte, geändert, weil Windoof meint, so seien sie besser.
Wie schon erwähnt hatte ich unlängst einen Win10 Rechner, und ich bin sehr froh, daß ich den wieder los bin.

Und ganz ehrlich: Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß es daran liegen soll. Denn bei voriger (7.1.2.2) wie jetziger (7.4.3.2) Version von LibreOffice funktioniert es bei allen vom Aufbau her identischen Dateien problemlos - bis auf die eine, die weder die größte noch die kleinste ist. Dementsprechend bin ich nach wie vor überzeugt, daß es irgendwo an der Datei liegt, nur die Suche nach dem Wo wird auch Win10 nicht ändern!

Nachdem noch unklar ist, ob KB2999226 notwendig ist: Auch in der neuen Office-Version 7.4.3.2 braucht die Datei ewig lange zum öffnen. Ich vermute mal, daß sie bis in einer Stunde offen ist. Ging gestern auch so in der Art. Eingabe einer Textzeile war kein Problem, nur als ich bei dieser dann die Ausrichtung neu formatieren wollte, dann kam der rotierende Kreis, und nach einer halben Stunde habe ich das Programm dann abgewürgt.

Die Frage wäre: Wenn es tatsächlich an der Version läge, warum funktioniert dann alles bei 20 anderen Dateien, die teilweise noch bedeutend größer sind, aber bei dieser einen nicht? Und: Wenn diese Datei irgendwo einen Fehler hat, wie kann ich diesen auffinden und beheben?

Grundsätzlich sollte, egal bei welcher Version, nicht so ein Geschwindigkeitsunterschied auftreten. Mich erstaunt natürlich die Größe der Dateien (meine größte Writer-Datei hier ist klar unter 20 MB, und das gefüllt mit Screenshots, knapp unter 700 Seiten und wird nur über ein Globaldokument zusammengestellt). Noch mehr erstaunt mich, dass die größere Datei schneller lädt als die nächst kleinere.

Folgende Faktoren können die Geschwindigkeit beim Laden und beim Bearbeiten herabsetzen:

  • Verwendung von (vielen) harten Formatierungen statt Formatvorlagen.

  • Einstellungen bei Tabellen, die irgendwelche Automatiken auslösen (Änderungen der Standardeinstellungen zum Textfluss)

Und natürlich auch sonst alle harten Eingriffe zum Textfluss, alle Einstellungen bei Bildern, die irgendwelche relativen Größen ermitteln sollen …

Je klarer die Vorgaben für den Writer sind desto schneller kann er natürlich die entsprechenden Seiten darstellen.

Die unterschiedliche Lade-/Speicherzeit bei dieser einen Datei ist es ja, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Bei all diesen Dokumenten sehen alle Seiten so aus:


Das betreffende File hat aktuell knapp 1900 Seiten, davon allerdings rund 30 Seiten allein Inhaltsverzeichnis. Da es bei dwer größeren (mit mehr als 2000 Seiten) absolut problemlos geht und die Lade- und Speicherzeit jeweils weit unter 5 Min. liegt, ist rein von der Logik her eben irgendwo ein Fehler im “Problemkind”. Und der wird sich auch nicht finden lassen, nur wenn ich Win10 installiere, wie manche meinen, denn sonst müßte er ja Windoof-bedingt auch in den anderen Dateien auftauchen.
Manches halte ich inzwischen fast für einen schlechten Witz von LibreOffice: Eine Überprüfung sollte ich anhand des Hilfe-Textes durchführen. Tja, obwohl ich die Offline-Hilfe extra hierfür installiert habe, greift das Programm nach wie vor nur auf die Online-Hilfe zu, wodurch ich das Thema " Grafikbezogene Probleme (Skia)" nach wie vor nicht analysieren kann. Und generell gehe ich inzwischen davon aus, daß eine der Grafiken im File das Problem verursacht. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich diese überhaupt finden könnte.
Da bisher mal alles vergebens war, bleibt mir im Endeffekt nur, das komplette File neu zu erstellen, und da ich hierfür mehrere Tage investieren muß, wäre ich für eine andere Lösung dankbar.

Online-Hilfe und Offlibe-Hilfe sind (seit einiger Zeit) identisch. Offline-Hilfe bedeutet lediglich, dass die entsprechenden Dateien auf Deinem Rechner liegen. Zum Öffnen wird weiter der Browser benutzt. Nur beginnt die Adresse dann mit file://. Wozu Du da die Hilfe benötigst weiß ich nicht. Grafikeinstellungen werden (abhängig vom Betriebssystem) unter Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Grafikausgabe gemacht.

Zu den Grafikdateien, die Du eingebaut hast: Wenn da wirklich eine einzige Datei den Auslöser geben sollte, dann müsste diese Datei sich ja gravierend von den anderen Dateien unterscheiden. Du kannst natürlich hin gehen und die *.odt-Datei in einem Packprogramm öffnen, dann in das Verzeichnis pictures gehen und dies nach der Größe sortieren lassen. Geht hier unter Linux problemlos. Dann erkennst Du zumindest unterschiedliche Größen. Die Datei selbst musst Du dann in einem Bildbetrachter öffnen um zu erkennen, welche Datei es denn sein sollte.

Ich würde zum Suchen der Ursache anders vorgehen: Sicherheitskopie der Datei machen und diese dann zuerst von dem Inhaltsverzeichnis befreien. Noch einmal testen, ob danach das alte Verhalten dabei geblieben ist (30 Minuten …). Anschließend mittig auftrennen. Wenn beide Teile gleich langsam sind kann es schon einmal nicht eine einzige Grafikdatei sein. Ansonsten mit der langsameren Hälfte weiter auftrennen …

1 Like

Ich kann zwar der Logik mit dem Inhaltsverzeichnis nicht ganz folgen, da dieses ja mit den hinterlegten Verzeichniseinträgen automatisch erstellt wird, aber das mit dem Packprogramm klingt nicht schlecht. Nur fehlt mir nun das technische Verständnis oder Windows macht es anders als Linux: Wenn ich die Datei packe, dann habe ich im Archi (rar) nur die Datei selbst, finde aber kein extra Verzeichnis für Pictures?
Oder brauche ich dazu einen anderen Packer, der die integrierten Images separat speichert???

Das Inhaltsverzeichnis würde ich raus nehmen, weil das sonst schon einen Unterschied zwischen den beiden “Hälften” macht. Schließlich wird beim Aktualisieren des Verzeichnisses gegebenenfalls auch der ganze Inhalt weiter nach hinten bewegt. Deswegen habe ich z.B. das Inhaltsverzeichnis immer so gesetzt, dass der folgende Inhalt mit einer neuen Seite beginnt - also harter Umbruch davor.

Zum Packprogramm: LibreOffice-Dateien sind gepackte Verzeichnisse mit Unterverzeichnisses. Du musst da also nichts neu packen. Du musst die *.odt-Datei nur mit Hilfe eines Packprogramms anschauen:


Das sieht bei mir bei einem Kapitel des Base-Handbuches (“Base_10_Wartung_V75.odt”) dann so wie oben aus. Ich habe direkt das Unterverzeichnis “Pictures” angeklickt. Jetzt könnte ich auch noch die Bilder nach der Größe sortieren.

Hat ganz gut funktioniert. Allerdings glaube ich nun nicht mehr, daß es an den Bildern liegt. Es gibt zwar 7 Stk, die größer als 2 MB sind und nochmal 73 mit mehr als 1 MB, doch die sind alle noch aus der Zeit, als das File noch funktionierte. Für mich ist jetzt schade, daß die Bilder nicht nach dem Datum gespeichert werden, an dem sie in die Datei eingefügt wurden. Ich muß dazu sagen, daß ich aus der Datei regelmäßig eine pdf erstellte, und bis zur letzten (und auch noch kurze Zeit danach) lief alles problemlos. D. h. das Problem ist erst nach dem 02.10.2022 aufgetreten. Wann genau bzw. ob dieses Lade-/Speicherproblem nicht sogar erst diesen Monat anfing, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen.
Allerdings hab ich jetzt mal die verrückte Idee, die komplette pdf der letzten Version in ein leeres Writer-Dokument zu importieren zu versuchen, mal schauen, ob das klaptt, und wenn ja, dann sind “nur” noch ein paar neue Seiten einzufügen.
Okay, ich kann zwar alles in der pdf kopieren und einfügen, habe aber dann nur Buchstaben… keine Tabellen, keine Bilder, keine Formattierung…

Über pdf wirst Du da nichts erreichen. Das wird in LibreOffice nur in DRAW eingelesen. Dann hast Du lauter Bildseiten - auch nicht das, was Du willst.

Wenn Du jetzt natürlich wüssatest, was Du genau zu dem, Zeitpunkt gemacht hast (2.10.22). Hast Du denn eine Sicherheitskopie von direkt davor?