Vcf als Adressdatenbank definieren

Wie kann ich eine VCF in LibreOffice als Adressdatenbank nutzen?
Ich habe sowohl lokale Adressbücher (vcf-Datei) als auch per CardDAV greifbare Adressbücher.
Der Adressdatenquellen-Assistent der V7.6.0.3 hilft hier nicht weiter.

Für Daten, die nicht in einer Tabellenstruktur vorliegen, gibt es meines Wissens keinen entsprechenden Treiber.

Mail-Programme wie thunderbird können solche Daten importieren und auf die dort üblichen SQLite-Datenbanken kann Base zugreifen.

Es gibt ältere projekte, die vcf nach csv wandeln. Wenn Du die vcf-Dateien weiter verwenden/ändern willst google mal vcf2csv. Dann könnte man die csv als Adressquelle nutzen.
.
Für eine einmalige Konvertierung würde ich auch eher über Thunderbird gehen.

Ja, es ist sehr einfach:
card1. book plugin für thunderbird installieren
2. carddav an cardbook anbinden
3. in cardbook per “virtual address book” die Abfragelogik definieren
4. dieses Adressbuch als vcf lokal exportieren
5. dieses vcf in ein thunderbird adressbuch importieren
6. dieses Adressbuch als csv exportieren
7. diese csv mit base verbinden
Und schon kann man mit diesem snapshot einmalig einen Serienbrief bzw Adressetiketten produzieren. So stellt sich Lieschen Müller eine “Datenverarbeitung” vor.

Das liegt einfach daran, dass Base Datenbanken in Tabellenstruktur benötigt. Warum Du aber ein bereits in Thunderbird importiertes Adressbuch noch wieder als *.csv exportierst erschließt sich mir nicht. Da das in Thunderbird ein SQlite-Format ist kann Base das auch mit dem entsprechenden JDBC-Treiber lesen.

Von Base (oder auch MS Access) kannst du nur Datenbankverbindungen erwarten. (Er-)finde einen JDBC oder ODBC Datenbanktreiber für vcf, und schon kannst du Base damit verbinden. Du kannst nicht erwarten, dass dieses eine Projekt Datenbanktreiber für jede erdenkliche Quelle entwickelt.