Verschieben per Tastatur deckt sich nicht mit dem visuellen Raster

Wenn ich ein Objekt per Pfeil-Tastatur verschiebe, decken sich die Intervalle nicht mit meinen Voreinstellungen. Diese sind:

• Raster, Auflösung: 1,00 cm
  • Raster, Unterteilung: 10 Schritte.

Eine grobe Verschiebung gelingt mit Hilfe der Shift-Taste, eine feine nur mit eine der Pfeil-Tasten. Dabei passen die Werte nicht zum angezeigten voreingestellten Raster:

• grobe Verschiebung um ca. ⅓ cm
  • feine Verschiebung um ca. 1/9 cm.

Setze ich die Unterteilung auf: 11 Schritte, dann gelingt die feine Verschiebung um gerundete (!) 0,1 cm, die grobe um gerundete (!) 0,3 cm.
Um solche Ungenauigkeiten zu präzisieren, muss ich die Werte im Rahmen-Fenster korrigieren. Ich weiß, ich bin pingelig, weil zur guten Lesbarkeit und optischen (relativen) Verhältnissen solche feinen Stufen unbedeutend sind. Denn wer sieht sich das Manuskript heutzutage mit der Fadenlupe an?! :face_with_monocle:

Also dennoch: Wie und wo kann ich die Voreinstellungen präzise justieren, dass das manuelle Verschieben mit dem visuellen Raster übereinstimmt?

LO v.26.2.4.2 (aarch64)

Also das justieren mit den Pfeiltasten richtet sich nicht am Raster aus.
Jede Pfeilbewegung (EDIT 2026-09-01T18:44:00Z : muss heißen ALT+PFEIL-Taste), bewegt die kleinste Einheit und die ist auch abhängig von der jeweiligen Zoomstufe.

Wenn du Objekte am Raster ausrichten möchtest, wäre es das einfachste “Am Raster fangen” einzuschalten - im Menü Ansicht > Raster und Hilfelinie > Am Raster fangen.

Die interne Berechnung sind Twips:
https://ask.libreoffice.org/search?q=twips %23english

1 Like

…unter MacOS ändert der Zoom-Faktor nichts.

hilfreich immerhin: den Fang-Modus einzuschalten.

Das Ganze hängt daran, dass die Grundmaßeinheit für LibreOffice (wie für andere Programme auch) Zoll ist.
Stelle ich die Grundmaßeinheit auf “Zoll” um, so bewegt sich bei mir eine Grafik mit den Pfeiltasten einwandfrei im Raster (0,5" mit entsprechenden Untergliederungen). Das kenne ich bereits vom Report Builder. Der zeigt zwar Zentimeter an, behauptet manchmal aber, dass ein Element das andere überschneidet, obwohl das von den ausgegebenen Angaben her (in Zentimeter) nicht stimmt. Deswegen gibt es da nur saubere Layouts mit der Maßeinheit “Zoll”.
Es reicht natürlich auch, das Raster einfach auf 1,27 cm zu stellen, weil das der halbe Zoll ist. Kleiner geht es dann nicht, weil alle anderen Werte gerundet sind. Bei 1,27 cm hingegen läuft dann die Grafik mit den Pfeiltasten genau auf dem Raster.

1 Like

Guten Morgen,
aufschlussreich und verwirrend uneinheitlich:

Die Umschaltung von 1cm auf 1" bringt keine Änderung mit sich, wird sogleich in 2,54cm verwandelt.

Die sehr geringe Ungenauigkeit von 0,4mm *) beim mehrfachen Verschieben mag in technischen Zeichnungen gravierend sein, nicht im Literatur-Layout!

*) 30× feine Verschiebungen ODER 10× grobe Verschiebungen mit Schrittweite 1mm => 29,6mm;
feine Verschiebung mit eine der Richtungs-Tasten, grobe zusätzlich mit der Shift/Hochstell-Taste (@ MacOS).

Fazit:

• ich belasse die Auflösung bei 1,00cm (Abstände der Raster-Linien),
  • setze die Anzahl der Schritte auf 11× (!), um die Schrittweite von 1mm zu erzielen.

OT: Für das Erstellen von etwas komplexeren Zeichnungen verwende ich grundsätzlich Draw.
Man kann dann, wenn die Zeichnung fertig ist, die einzelenen Objekte als Gesamtobjekt gruppieren, kopieren und in Writer einfügen.

1 Like

…das mache ich ebenso mit CALC-Tabellen und sowieso mit MATH-Formeln.

angemerkt: Ich erinnere mich jetzt nur wage, dass die Ungenauigkeit in DRAW ebenso groß sei, wenn ich ein Objekt kopierte und verschob. Bin mir sicher, dass ich damit früher zu kämpfen hatte, wenn ich eine Linie verschob und eines ihrer Punkte von einem anderen Punkt fangen ließ, was das kopierte Objekt verzerrte…
Das fiel mir auf, nachdem ich vom komplexen CORELdraw zum einfacheren LOdraw wechselte.

1 Like