Verschwindende Symbolleisten

Hallo, ich/wir haben seit einer Weile ein Problem mit Libre Office auf den Windows Rechnern und wissen nicht woran es liegt. Es ist anscheinend nach einem Update eingetreten, weswegen wir erstmal auf Updates verzichtet haben, da sonst die Produktivität leitet. Es ist uns unklar ob es sich dabei um eine Änderung , einen Fehler in der Installation handelt oder ob dem unsere mangelnde Kenntnis zugrunde liegt.
Ich bin gerade selbst wieder etwas verzweifelt als ich mit dem Texteditor gearbeitet habe und wende mich daher an das Forum weil uns sonst nur noch der Umstieg auf eine andere Software bleibt wenn wir das Problem nicht lösen können.
Auf der neuen Version lassen sich die Symbolleisten nicht mehr fixieren. Nach einem Neustart sind die eingestellten und organisierten Symbolleisten wieder weg, Das System startet immer mit den gleichen Symbolleisten egal was wir machen. Auch während des Arbeitens an einem Dokument verschwindet wie eben zum Beispiel die Symbolweise Textobjekte aus unerklärlichen Gründen so das ich sie gerade beim überarbeiten des Textes ca. 40 mal Über das Menü Ansicht/Symbolleisten oder Ansicht/Benutzeroberfläche/Symbolleiste neu aufrufen musste. Wir benötigen zum Arbeiten 4 bis 7 Symbolleisten je nach Aufgabe die permanent vorhanden sein müssen. Das ging früher immer problemlos, man fand nach einem Neustart der Software die Arbeitsumgebung wieder so vor wie man sie verlassen hatte. Wir haben schon sehr lange kein Update mehr gemacht. Jetzt ist es die Frage liegt hier ein Fehler vor bzw. kann man das irgendwie reparieren und so einstellen das das man eine konstante Arbeitsumgebung mit festkonfigurierten Symbolisten hat die weder ausgeblendet werden noch aus irgendwelchen Gründen verschwinden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so gedacht ist und gehe daher von einem Bedienungsfehler oder Fehler in der Installation selbst aus. Wir müssen das jedenfalls hinbekommen oder eine Software oder Version finden bei der das möglich ist. Ich hatte so ein Problem bisher noch nicht und weis da einfach nicht weiter. In den Foren wo ich bisher nachgefragt habe habe ich dazu nur widersprüchliche Angaben erhalten und Chat GPT meinte letztendlich das es ein Softwarefehler in der Installation ist. Kennt das jemand und weis wie man das beheben kann? Oder an welchen Dateien das liegt. Weil eine komplette Neuinstallation auf gut glück ist wegen diverser Einstellungen auch sehr aufwendig. Und sonst läuft die Software ja sehr stabil. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Das ist die Version 25.8.3.2 (x86_64) auf Win 10 und i5

die installiert ist. Ich habe auch gerade noch einmal das Benutzerprofil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat sich nichts geändert. Er legt das neu Benutzerprofil auch richtig an soweit ich das beurteilen kann. Zugriff auf diese Ordner besteht wohl auch weil Libre legt ja da die Backupdateien und Templates korrekt ab. Allerdings ist mit aufgefallen das in dem Ordner user\config\sofficr.cfg\modules\swriter\toolbar keine Dateien sind. Er hat die Ordner neu angelegt. Ich weis ja nicht wie das aussehen soll, aber das ist verdächtig weil sich ja in Ordnern gewöhnlich auch Dateien befinden. Jetzt ist es die Frage wenn das falsch ist warum. Ich weis auch nicht welche Schreibrechte in diesen Ordnern vorhanden sein müssen. Zur Zeit haben da System Administratoren und Administrator Vollzugriff und ich bin als Administrator angemeldet. ich weis nicht ob Libre da eine bestimmte Rechtekonfiguration benötigt aber nachdem ich probeweise Jeder Vollzugriff eingerichtet habe hat sich auch nichts geändert. Ich gehe mal davon aus das es die toolbars im Ordner swriter\toolbar ablegen sollte, das tut es allerdings nicht der Ordner bleibt leer, Wie gesagt ich weis nicht wie das eigentlich sein sollte daher ist es etwas schwierig mit der Fehlersuche.

Ich weis auch nicht warum es hier zum Glückgestez schreibt obwohl in meinem Editor zurückgesetzt steht, lässt sich auch nicht ändern. Und es hat sich macht geändert steht bei mir auch nicht sondern es hat sich nichts geändert - also sorry aber irgendein tool funkt da anscheinend dazwischen.

Ach so ja: es geht um die ganz normalen einfachen Symbolleisten, die man fixieren oder ablösen und irgendwohin auf dem Desktop schieben kann; wie Formatierungen, Standard Rahmen Textobjekte usw, Beim Neustart bzw offenen eines Dokuments sind immer nur Formatierungen und Standard vorhanden, wenn man eine weitere selektiert verschwindet sie auch während dem Arbeiten anscheinend Kontextbezogen,

Bitte mehr Informationen:


Und hier mal schauen:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Vielleicht ein bisschen genauere Informationen zu der Art der Symbolleisten.
Ich habe gerade (unter OpenSUSE Linux) den Writer geöffnet. Dann habe ich
Ansicht → Symbolleisten → LibreLogo
gewählt. Anschließend habe ich LibreOffice geschlossen und wieder geöffnet. Neues Writer-Dokument und LibreLogo war da.
“Änderungen verfolgen” verhält sich genauso.

Kann es sein, dass irgendetwas mit dem Benutzerverzeichnis faul ist? Solche Eigenschaften müssen ja irgendwo gespeichert werden können, unter Windows irgendwo bei %appdata%. Früher war es auch mal so, dass einige Einstellungen zwingend erforderten, dass unter
Extras → Optionen → LibreOffice → Anwenderdaten
mindestens der Name des Benutzer stehen musste.