Versteckten Text beim Export in PDF anzeigen

Wie kann erreicht werden, dass versteckter Text beim Export in eine PDF-Datei (PDF/UA) angezeigt bzw. nicht angzeigt wird.

Ich würde ausgeblendeten Text immer mit einer Vorlage (Zeichenvorlage und/oder Absatzvorlage) erzeugen und mit einem Schwung im ganzen Dokument als sichtbar/nicht sichtbar formatieren.
Bei entsprechender Einstellung kann man den ausgeblendeten Text im Writer immer sehen; zur Kontrolle lässt man sich die Druckvorschau zeigen, die den ausgeblendeten Text tatsächlich “elimiert” und auch umbricht (kann unerwünschte Folgen zeitigen).

Beim Export nach PDF wird dann der ausgeblendete Text entsprechend der Vorgabe berücksichtigt. Beim ausgeblendeten Text wird nichts nach PDF exportiert, er ist also definitiv nicht mehr vorhanden, während das Writerdokument nach wie vor darüber verfügt. Das gilt auch für die barrierefreie PDF-Version (PDF/UA).

Hab das mal eben ausprobiert und oben so beschrieben. Möglicherweise möchtest du im PDF-Dokument Text aus- und einblenden? Hierfür scheint mir LibreOffice nicht geeignet, falls das in diesem Format funktionieren sollte. Vermutlich müsste dieses Verhalten mit einem JavaScript-Schnipsel erzeugt werden. Es übersteigt jedoch mein Wissen…

Deine Fragestellung ist zu ungenau, daher diese allgemeine Antwort. - Ciao

Vielen Dank für deine Antwort und dem Tipp mit der Vorlage. Das lässt das Problem beherrschen, bei Bedarf auch ausgeblendeten Text beim PDF-Export zu berücksichtigen. Grundsätzlich aber glaube ich, dass es keine Möglichkeit gibt, ausgeblendeten Text einzublenden und damit auch im PDF-Export sichtbar zu machen.

Wenn ich dich recht verstehe, dann stimmst du mir zu, dass im Writer ausgeblendeter Text nicht nach PDF exportiert werden kann und dort auch nicht angezeigt oder kopiert werden kann.

Weitere Möglichkeiten, Text auszublenden oder nicht zu drucken:

• Rahmen
  • Bereiche

Falls noch Wissensbedarf besteht, könntest auch hier noch einmal nachfragen…

1 Like

Da stimme ich dir zu. Man könnte allerdings annehmen, dass man Text als ausgeblendet markiert, diesen über Optionen ->Writer > Formatierungshilfen anzeigen lässt und diesen angezeigten Text auch im PDF-Export sieht. Das ist nicht der Fall. Da stimme ich mit dir überein.

Ich finde deine erste Lösung gut, dass Text mit einer entsprechenden Vorlage als “versteckt” formatiert werden kann. Bei Bedarf, z. B. für den Export in PDF-Dateien, in denen der versteckte Text angezeigt werden soll, ändert man nur kurzerhand die Vorlage, um beim Export auch den versteckten Text einzubeziehen.