Vertikal Schreiben in LibreOffice Impress?

Hi,

also ich hänge mich zwar gerade an Kleinigkeiten auf. Doch muss mal fragen, weiß jemand ob man zufälligerweise bei Textboxen / Textframes die Schrifteffekt-/Schriftoption gibt den Text Vertikal innerhalb der Textbox rendern zu lassen.

Ich habe dazu keine Funktion direkt gefunden unter Absatz, Zeichen frage mich ob ich diese übersehe. Den die Schriftrichtung für das ganze Dokument zu ändern scheint, hierbei der falsche Weg zu sein.

Sobald ich die Zeichen eintippe diese wie beim Japanischem Kanji, bspw. üblich von Oben nach unten gelesen. Oder bei bestimmten Akronymen ist es wichtig diese so vielleicht anzuordnen für die vereinfachte dargestellte Erklärung.

Direktformattiert werden können. MS Office hat diese Funktion seit einiger Zeit, auch Adobe hat dies seit <Photoshop CS4* innerhalb der letzten Jahre endlich hinzugefügt als Funktion.

Grafisches Beispiel, siehe links normale Schriftweiße rechts vertikale erreicht durch Absätze.

Microsoft in Word seit mindestens <Word 2016 vielleicht sogar Word 2013

Photoshop seit mindestens CS4* (korrektur vorher stand CC).
Gehe dabei auch vom komplett neu Implementierten Hover-/Heromenü aus was erscheint bei der Textbearbeitung.

Ich weiß es ist Cherry Picking und ziemlich dreist sich darüber zu ärgern, dass es die Option nicht bei einer kostenlosen, quellenoffnen Office Suite gibt. Doch grrrr… mein innerer Monk ist sauer.

Ich arbeite nur selten mit Impress. Um so ein “senkrechtes” Schreiben von Einzelbuchstaben automatisch zu erreichen würde ich allerdings eine nicht proportionale Schriftart wie Courier nehmen. Da hat jedes Zeichen die gleiche Breite. Ich schiebe die Textbox anschließend so weit zusammen dass nur Einzelbuchstaben erscheinen.

2 Likes

Ist natürlich eine Möglichkeit vor allem bei fest definierter Zeichenbreite (Monospace) Schriftarten. Doch ich liebe Libernation* Serif. Ich habe bisher noch im Forum kein Vorschlag zum Vertikal schreiben gefunden, in deutsch jedenfalls in englisch einen ähnlichen Beitrag.

Würde sich das überhaupt noch lohnen als Funktions-Vorschlag direkt bei LibreOffice zu melden? Denn ich habe hier einen Bug Report gefunden der beim importieren von .pptx Präsentationen auf „vertikales/senkrechtes“ Schreiben und die fehlende Funktion hinweist.

*Libertinus Serif es gibt natürlich Libertinus Mono

Mit den entsprechenden Bugs ist das Ganze doch bereits gemeldet. Nur gibt es keine Person, die das in Angriff nehmen würde.

Also das ist nur bedingt Textverarbeitung.
In Impress, so auch in Draw, gibt es keine Textverarbeitung im eigentlichen Sinn.
Es können Textfelder verwendet werden und diese sind grafische Elemente und entsprechen den Zeichnungsobjekten. Soviel dazu.

Workaround

Um eine Möglichkeit für proportionale Schriften zu erhalten habe ich ein wenig herumgespielt.
Beispiel
Erstelle ein normales Textfeld.
Schreibe das Wort “WEIINE” (ja absichtlich mit zwei großen “I”, weil das wäre ja die Problemstelle.
Als Schriftart wurde Liberation Serif (48pt) gewählt (Libertinus Serif habe ich nicht installiert).
13682 HB WIINE 01
Wie von @RobertG vorgeschlagen, ziehe das Textfeld vertikal zusammen und ziehe das Textfeld noch nach unten ein wenig länger, so dass evtl. noch ein Buchstabe hinein passen würde.
Hier stehen die beiden “I” jetzt noch nebeneinander.
13682 HB WIINE 02
Markiere das Textfeld und klicke in der Seitenleiste bei Eigenschafteen/Absatz auf die Symbole “Zentriert ausrichten” und “Mittig” ausrichten.
13682 HB WIINE 03
Jetzt in der Seitenleiste ganz nach unten scrollen zu Textattribute/Abstand zum Rahmen.
Für Links und Rechts den Wert auf 0,30 cm erhöhen.
Bei Höhe an Text anpassen das Häkchen entfernen.
Evtl. das Textfeld noch etwas vertikal zusammenschieben - fertig.

13682 HB WIINE.odp (14,9 KB)