Hi,
also ich hänge mich zwar gerade an Kleinigkeiten auf. Doch muss mal fragen, weiß jemand ob man zufälligerweise bei Textboxen / Textframes die Schrifteffekt-/Schriftoption gibt den Text Vertikal innerhalb der Textbox rendern zu lassen.
Ich habe dazu keine Funktion direkt gefunden unter Absatz, Zeichen frage mich ob ich diese übersehe. Den die Schriftrichtung für das ganze Dokument zu ändern scheint, hierbei der falsche Weg zu sein.
Sobald ich die Zeichen eintippe diese wie beim Japanischem Kanji, bspw. üblich von Oben nach unten gelesen. Oder bei bestimmten Akronymen ist es wichtig diese so vielleicht anzuordnen für die vereinfachte dargestellte Erklärung.
Direktformattiert werden können. MS Office hat diese Funktion seit einiger Zeit, auch Adobe hat dies seit <Photoshop CS4* innerhalb der letzten Jahre endlich hinzugefügt als Funktion.
Grafisches Beispiel, siehe links normale Schriftweiße rechts vertikale erreicht durch Absätze.
Microsoft in Word seit mindestens <Word 2016 vielleicht sogar Word 2013
Photoshop seit mindestens CS4* (korrektur vorher stand CC).
Gehe dabei auch vom komplett neu Implementierten Hover-/Heromenü aus was erscheint bei der Textbearbeitung.
Ich weiß es ist Cherry Picking und ziemlich dreist sich darüber zu ärgern, dass es die Option nicht bei einer kostenlosen, quellenoffnen Office Suite gibt. Doch grrrr… mein innerer Monk ist sauer.