Vertikale Ausrichtung eines Textes in einem vorgefertigten Textfeld nicht möglich?

Ich grüße euch!

Ich habe an meiner Präsentation gearbeitet, aber leider lässt sich - wie bereits im Betreff erwähnt - der Text im vorgefertigten Textfeld nicht linksbündig zentrieren.

Meine Version:
Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 18363; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

@YouBanX ,
bitte versuche mal den LibreOffice-Slang zu übernehmen.
Wenn Du mit dem Cursor über ein Symbol fährst, wird meistens ein Tool-Tip angezeigt.
In dem Fall von Dir nennt sich das “Mittig ausrichten”.
Danke für Deine Unterstützung.

…vorgefertigten Textfeld…

Was ist das?


In welchem Dateiformat speicherst Du?
Wie gehst Du vor?


Das ist bei mir kein Problem:


Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL


EDIT 20221210 08.10
Zunächst sorry für mein Mißverstehen bezüglich der Überschrift “Vertikale Ausrichtung…”.
Und vielen Dank für Deine erweiterten Informationen.
Um das Problem untersuchen zu können, wäre eine Dokumentdatei ODT sinnvoller als ein Screenshot.
Aber ich habe mal versucht es nachzustellen.
Also die Dokumentvorlage die Du in Impress verwendet hast, heißt “Metropolis”.
Diese habe ich geöffnet.
Es sind zwei Textfelder vorhanden, eine für die Überschrift und eine für den darunter liegenden Text.
Die Überschrift ist mit der Präsentationsvorlage “Titel” versehen.
Da scheint es bei Dir auch kein Problem zu geben.
Das Textfeld für die Beschreibung (das Gedicht) ist mit der Präsentationsvorlage “Untertitel” versehen.
Über diese Vorlage kann die Schriftart, -größe und Ausrichtung festgelegt werden.
Siehe den Tab “Ausrichtung” im Dialog “Untertitel”.
Dort sollte “Zentriert” gewählt werden.





85111 HB Berlinerisch.odp (63,8 KB)

Eine Textfeld mit Formatvorlage. Soweit ich mich noch erinnere kam die mit dem Muster für die Folie.

Ich habe dazugelernt und verwende das .odp-Format.

Es gibt in dem Unterreiter Absatz die drei Schalflächen für die Ausrichtung und hier passiert auch wenn ich mittig ausrichten wähle nichts …

Siehe bitte meine erweiterte Antwort. Danke.

@YouBanX
Ich verstehe nicht, wieso du kein Beispieldokument hochlädst, so wie das @Hrbrgr tat. Dein Screenshot ist nicht aussagekräftig.

Möglicherweise kommst du mit den (rechte Maustaste) Textattributen in Konflikt?
siehe Screenshot :wink:

1 Like

Hey @Hrbrgr !

Mit deinem ersten Screenshot und dem Text “Mein Textfeld” stimmt das schon wie du das verstanden hast. Auf der Höhe hätte ich gerne meinen Text. Nur nicht nach oben gedreht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab dir jetzt auch noch einen Screenshot angehängt, in dem siehst, dass beides (mit roten Stift durchgestrichen) nichts am Text ändert. Er bleibt genau da wo er ist. Außerdem habe ich markiert wo ich den Text haben will. Ich weiß nicht wie ich diese tollen roten Rahmen wie im Screenshot von Grantler erstellen kann oder ist das etwa Paint?

Ich lade jetzt nochmal einen Screenshot hoch, wenn das wieder nicht hilft, muss ich wohl eine Beispieldatei hochladen.
Nein, die Textattribute haben hier leider wie auch im anderen Screenshot keinen Effekt.

Hierzu ein Screenshot:

Wie erstellst du denn die Rahmen in deinem Screenshot? Mit Paint?

Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, dann gehst du doch auch nicht in die Werkstatt und zeigst ein Foto vom Motor… :nauseated_face:

@YouBanX
Du kannst nicht einzelne Textabsätze innerhalb eines Textfeldes anders behandeln.
Wenn Du den unteren Textabsatz in die Mitte haben möchtest, musst Du diesen Absatz in ein separates Textfeld einfügen. Und wenn der untere Absatz dann auch linksbündig aber in der Mitte sein soll, musst Du das Textfeld, linker Rand, zur Mitte ziehen.
Ich hoffe ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.



85111 HB Berlinerisch 02.odp (78,7 KB)

(Alle Dateien/Screenshots sind ausschließlich mit LO bearbeitet worden. Der dargestellte Rand des Textfeldes, ergibt sich durch anwählen des Textfeldes.)


Und alle Einstellungen bitte über die Formatvorlage “Untertitel” vornehmen.


Ansonsten hilft wirklich nur noch eine Beispieldatei, da reicht die gezeigte Folie.

1 Like

So! Ich habe jetzt eine Beispieldatei erstellt und schicke euch jetzt hier nochmal Screenshots, aber hänge auch die jeweiligen Dateien an, damit ihr das analysieren könnt woran das liegt.

Berlinerisch.odp (200.9 KB)

Ich habe hier nochmal umkringelt, was anscheinend in meiner ursprünglichen Datei nicht funktioniert, denn in der Beispieldatei funktioniert es.

Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Wie und wo ich den Text haben will, siehst du im zweiten Screenshot.

Berlinerisch Testdatei.odp (65.1 KB)

Wie ihr sehen könnt, funktioniert in einem Textfeld die vertikale Ausrichtung und in der Ursprungsdatei nicht. Und ich weiß nicht wieso. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@YouBanX: Das Ärgerliche ist, dass Impress keine Funktion hat wie “Alle Zeichen anzeigen”. Gehe in der Originaldatei einmal an den Schluss des Gedichtes und entferne die zusätzlichen Returns …

2 Likes

Hey Robert!

Vielen Dank für deine Hilfestellung! Ich hatte das zwar schon versucht und es ändert sich dann auch die Schriftgröße, aber das hat das ganze gelöst! Vielen herzlichen Dank!