Verweis auf anderes Dokument in LibreCalc

wie kann ich in einer Zelle einen Verweis auf ein anderes Dokument erstellen?

Hallo,

  • Öffne beide Dokumente: A (verweisendes Do0kument), B (auf das verwiesen wird)
  • Schreibe in Dokument A in die verweisende Zelle ein = Zeichen ( was eine Formel einleitet)
  • Hole Dokument B in den Vordergrund und klick auf die Zelle auf die verwiesen werden soll (deren Inhalt in Dokument A angezeigt werden soll) und drücke die ENTER Taste.
  • In der verweisenden Zelle steht dann so etwas wie ='file:///tmp/Dokument-B.ods'#$Tabelle1.A1

Anmerkung(n)

  • Natürlich kannst Du auch direkt den URL in die verweisende Zelle reinschreiben, ohne Dokument B öffnen zu müssen (Du musst nur haargenau den Pfad der Datei kennen, die Tabelle in der Dein zu suchender Wert liegt und dann noch die Zell-Adresse und insgesamt das dann so zusammenbauen, wie in dem Beispiel oben - sehr fehleranfälliges Vorgehen).

  • Das Dokument B muss bei Aktualisierungen in Dokument A nicht geöffnet werden.

Ich hoffe das hilt.

Hallo Opaque,

was passiert wenn ich in Dokument B oberhalb der angesprochenen Zeile (Zelle) eine Zeile einfüge? Wird der Querverweis mitgezogen?

Liebe Grüße
Harald

Nein - der bleibt bestehen (zumindest in meinem Test und ich hätte nichts anderes erwartet, denn woher sollte die Information kommen, dass in einem Dokument etwas geändert wurde und wenn, was geändert wurde).