Verweis mit eigenem Text einfügen

(Windows 10, die LO-Version 7.3.6.2 (64 Bit), .odt)

Ich versuche, in einem Text anklickbare Verweise einzufügen. Dabei habe ich allerdings ein Problem.

Heißt ein Kapitel beispielsweise “3. Irgendwas” und ich möchte an einer Textstelle einen Hinweis “siehe Kapitel 3” angeben, markiere ich den Text “Kapitel 3” und wähle Einfügen > Querverweis. Dort führe ich den Verweis zu Kapitel 3 ein. Jetzt wird aus dem Text “Kapitel 3”, der anklickbar sein soll, (je nach Einstellung) entweder “3. Irgendwas” oder die Seitenzahl. Ich finde keine Möglichkeit, dass der Text Kapitel 3 im Text stehenbleibt und einen anklickbaren Link zur Kapitelüberschrift “3. Irgendwas” darstellt.

Übersehe ich die richtige Vorgehensweise, oder geht das wirklich nicht?

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir möglichst schnell Hilfe zulommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (dreistellig, z.B. 7.3.2).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie.
Für Ergänzungen bearbeite bitte Deine Eingangs-Frage.
Bitte verwende für die Ergänzungen bitte keine Antwort (Lösungs)-Box.
Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Lade hier eine reduzierte und anonymisierte Datei hoch, damit sie jemand untersuchen kann.

Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Das OS ist Windows 10, die LO-Version 7.3.6.2 (64 Bit). Es handelt sich um ein Writer-Dokument im .odt-Format ohne Besonderheiten.

Hallo Frank,

ein gangbarer Weg das zu erzeugen wäre mit Lesezeichen und Hyperlinks zu arbeiten.

Bitte füge in deinem Dokument beim Sprungziel ein Lesezeichen ein. Im Menü unter EINFÜGEN und LESEZEICHEN erreichst du dies. Du kannst deinem Lesezeichen einen Namen geben. Das ist aber nicht unbedingt notwendig solange du auch so den Überblick behältst.

An der Stelle an der du die Schaltfläche erstellen möchtest markierst du das Wort und gehst im Menü bei EINFÜGEN auf HYPERLINK. Dort links das Dokument anwählen und dann beim Sprungziel rechts auf das Fadenkreuz klicken und beim Lesezeichen dein Lesezeichen auswählen. Mit OK bestätigen.

Jetzt hast du ein unterstrichenen Hyperlink. Falls dir das so nicht gefällt kein Problem.

Bitte wähle mit F11 die Seitenleiste die Formatvorlagen an. Dort die Zeichenvorlagen. Falls du eine Zeichenvorlage verwendest dann klicke auf diese - ansonsten auf “keine Zeichenvorlage” mit der rechten Maustaste und wähle neu. Im folgenden Fenster der Zeichenvorlage einen Namen geben. Zum Beispiel “keine Unterstreichung”. Dann kannst du das Fenster schon wieder schließen.

Als nächstes deinen Hyperlink markieren und im Menü FORMAT und dann ZEICHEN wählen. Im Reiter Hyperlink dann bei Zeichenvorlagen in beiden Fällen (besucht / unbesucht) deine neue Zeichenvorlage “keine Unterstreichung” auswählen. Jetzt hat der Hyperlink die Schriftfarbe wie der übrige Text und bekommt keine Unterstreichung.

Wenn du deinen Hyperlink auf andere Weise kenntlich machen möchtest, dann kannst du deine Formatvorlage mit einer Hintergrundfarbe versehen oder andere Style Eigenschaften in der Vorlage ändern.

Einen Nachteil hat die Vorgehensweise. Die Hyperlinks funktionieren nur mit gleichzeitigem drücken der STRG Taste oder aber im “Nicht bearbeiten Modus”. Den erreichst du im Menü unter BEARBEITEN und dann BEARBEITENMODUS ausschalten. Wenn das nicht stört, wäre das ein gangbarer Weg.

Eventuell gibt es unkompliziertere Wege, die kenne ich aber leider nicht. :slight_smile:

Diese Idee hatte ich sogar schon, da man aber das Dokument auswählen muss, befürchte ich, dass die Links nach einem Export ins .pdf-Format nicht mehr funktionieren. (Ich hab’s allerdings nicht ausprobiert.)

Doch der Link überlebt. :slight_smile:

Unbenannt 1.odt (50,8 KB)
Unbenannt 1.pdf (17,1 KB)

Danke!

Das dürfte mein Problem lösen.

Welche Parameter hast du denn beim PDF-Export eingestellt? Bei mir funktionieren die Links im .pdf leider nicht.

Ich habe gar keine Einstellung vorgenommen. Lediglich die Schaltfläche im Menüband zur Hilfe genommen. “Export direkt als PDF”

Version: 7.4.2.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: en-GB (de_DE); UI: en-GB
Calc: threaded

Aber auch mit diesen Einstellungen funktioniert der Link: