Voreinstellungen für "Linien und Kurven"

Ich mache im Writer immer wieder Skizzen mit dem Stift auf auf dem Notebook-Display und verwende dabei “Linien und Kurven” aus der Zeichensymbolleiste.

Ich würde gerne die Voreinstellung für die Striche (Farbe, Strichstärke) festlegen, damit ich die Einstellungen nicht immer im nachhinein einfügen muss. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Kann man verschiedene Einstellungen definieren und in eine Symbolleiste legen, damit ich beim Zeichnen mit einem Klick auf ein Icon die Voreinstellungen ändern kann? z.B. ein Stift

  • schwarz dünn
  • schwarz dick
  • grau, dick, transparent als Marker
  • usw.

Danke für die Hilfe im Voraus!

LG
M.

Ich habe eine kleine Sammlung von gewünscht formatierten Zeichenobjekten angelegt, die ich in die Gallery/Galerie als eigenes Thema kopierte. Kann dann immer und von jedem Programmteil aus darauf zugreifen.

Da ist mir nichts bekannt, was deinen Wunsch direkt erfüllen würde. Wenn man aber die vielen Möglickeiten, die sich aus Farbe und Strichstärke ergeben berücksichtigt, wird es bald ganz schön unübersichtlich. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich möchte dir aber trotzdem einen Workaround aufzeigen, der nicht ganz so elegant ist, aber trotzdem einiges an Arbeit sparen kann.

Zeichne dir kurze Musterstriche, die du häufig verwendest. Speichere diese in eine separate Datei.
Bevor du ein neues Dokument beginnst, öffnest du deine Musterdatei und kopierst die Musterstriche.
Öffne ein neues Dokument und füge die Musterstriche ein.
Alternativ kannst du auch beide Dateien geöffnet halten und im Fenster umswitchen.
Zeichne wie gewohnt deine Kurven und Striche.
Mit dem “Formatierung übertragen”-Pinsel änderst du deine gewünschte Strichstärke und Farbe.

Das gesamte Muster kannst du natürlich auch in die Gallery übernehmen und von dort in deine Dokumente einfügen. So wie es @Grantler vorgeschlagen hat.

Weitere Tipps und Tricks findest du hier:

Danke für die Antwort.