Vorlage: Abstände um Bilder/Rahmen für gesamtes Dokument voreinstellen?

Ich möchte Umbrüche vermeiden beim arrangieren von Text und Grafiken

Dafür sollte der Abstand zu allen Seiten für jede Grafik automatisch voreingestellt sein, und ich versuche herauszufinden, wie ich das einmal für das gesamte Dokument voreinstellen kann

Also variante A:

• text, zwei umbrüche
  • am oberen Umbruch Bild einfügen, zentriert
  • Bild beschriften
  • am zweiten umbruch weiterschreiben, paralleler Umlauf, Abstand zum Rahmen 0,4cm

Variante B:

• text, Bild eingefügt
  • Text fließt links am Bild vorbei, 0,4cm Abstand

Ich verwende Libreoffice 25.0.3 Flatpak auf Linux

Kannst du mal bitte genauer erklären, was das werden soll?
Berichts- oder Kontrollblätter mit je einem Bild pro Seite und oberhalb und unterhalb Text?

Für Writer sehe ich da keine Möglichkeit.
Man könnte so etwas in Impress gestalten (auch im Hochformat) eine Seite einrichten und dann mit “Folie doppeln” die gewünschte Anzahl Seiten produzieren.

In normaler Bericht / Schriftliche Arbeit

Bilder am Absatzeingefügt, meist zentriert mit Text oben und unten, manchmal an der rechten Seite mit Text links dran vorbeilaufend.

Die Bilder sind am Absatz verankert, verschieben sich also mit dem Text.

Und ich möchte einfach im nächsten absatz weiterschreiben, der abstand zum bild (und Beschriftung, also “Rahmen”) stimmt. Genauso wenn der Text links davon dynamisch umgebrochen wird, soller 0,4cm Abstand zum Bild haben

Schau mal hier, ob dir das weiterhilft:

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/InsertingImagesInWriterPart3/de#Bilder_im_Dokument_zentriert_einfügen

Die Bilder, die du rechts positionierst - Text links, da lässt du die Verankerung am Absatz.

Ansonsten kannst du mal ein Musterdokument von dir hier hochladen, ich würde dann die Einstellungen vornehmen.

1 Like