Vorlage für externe Programme

Hallo zusammen,
wie kann ich mir Vorlagen mit Platzhalter erstellen, die von externen Programmen befüllt werden?

Gesehen habe ich dieses Vorgehen bei z.B. bei dem Rechnungsprogramm Fakturama o.Ä…

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Hey CrazyMetal,

also, das ist ein wenig komplexer. Die Vorlagen sind nicht das Problem - aber damit das funkionert, muss das externe Programm ja die Daten per API an LibreOffice weitergeben. Das ist die Kunst :))

Also, entweder Dein externes Programm liefert eine Standard-Datetendatei (meist csv) - dann kannst Du die selbst per Makros auswerten und in deine Vorlagen einbinden, oder - und das ist der Standardweg - das externe Proramm ruft die Vorlage auf und befüllt die mit den Daten - direkt über die API oder sogar nativ im ODT-Format direkt. Beides ist möglich und beides gibt es. In dem Fall kannst Du wenig tun - außer die entsprechenden Vorlagen erstellen. Dazu musst Du die Dokumentation des externen Programmes studieren, insbesondere -wie und wo die Platzhalter eingefüggt werden müssen , welche ID Bezeichner sie haben müssen etc.

Ohne diese Informationen kannst Du leider wenig bis gar nichts machen.

VG Tom