Hallo zusammen!
Ich habe das folgende Problem: Die von mir erstellte Formatvorlage funktionierte bisher (LibreOffice 5.2) einwandfrei. Plötzlich mach diese Formatvorlage nach Umstellung einiger Rechner auf LO 5.3 Probleme. Die Schrift ist plötzlich gestaucht und die Abstände der Rahmen stimmen plötzlich nicht mehr. Das Äußert sich dann so, dass beispielsweise das ursprünglich passend gesetzte Ort und Datum so verrückt sind, dass es mit dem dazu korrespondierenden Text nicht mehr zusammen passt (korrespondierenden Text meint hier einen Rahmen für das Aktenzeichen). Ein anderes Beispiel: Ich habe das Anschriftenfenster von zwei festen waagerechten Linien begrenzt, die über die ganze Seite gehen. Normalerweise passt alles relativ zu den Linien (Textabstand etc.). Plötzlich liegt Text in den Linien bzw. nicht mehr relativ dazu, wobei die Linien noch in der richtigen Position liegen.
Interessanterweise funktioniert auf LO 5.2 Rechner ein auf einem lO 5.3 erstelltes Dokument unproblematisch. Dort stimmt plötzlich wieder die Vorlage.
Ich hab schon geprüft, ob es ein Font Problem gibt, aber die stimmen alle überein. Auch die die Einstellungen unter “Absatz” und “Zeichen” sind auf Problemrechner und funktionierendem Rechner absolut gleich, was auch für die Einstellungen unter “Rahmen” “Typ” und “Umlauf” gilt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?