Vorlage speichern

Hallo,
ich hatte vor kurzem schon eimal gefragt und eine hilfreiche Antwort erhalten. Ich habe aber in der Meinung, nun wäre alles ok, die Lösung vergessen.
Mein Problem: Eine geöffnete Writer-Vorlage verlangt ständig eine "Synchronisierung der Etiketten. Neu angelegte Vorlage hat den selben Fehler.
Kann mir bitte jemand helfen? Die Lösung ist einfach, nur habe ich sie vergessen.

Übrigens, weil es diese Frage hier gibt: Unerwünschte Leerzeichen in Texten erscheinen in ausgedruckten Texten aus solchen von mir erwähnten Dokumenten auch. Das sin keine Druckerfehler

Wenn Du sicher bist, dass der Inhalt der Etiketten nicht mehr verändert werden muss, dann kannst Du die Verknüpfungen vom ersten Etikett auf die anderen via Bearbeiten>“Externe Verknüpfungen” auflösen. Die Verknüpfungen sind gar nicht extern sondern verweisen auf die Etiketten im selben Dokument. Sie machen es möglich, dass Du bei Änderungen nur das erste Etikett bearbeiten musst.

Pardon! Ich will ja keine Etiketten. Das ist ja das Problem. Ich will einen Brief als Vorlage gestalten und speichern. Dabei - vor dem speichern - .erscheint das “Synchronisieren” und ebenso später, wenn ich die gespeicherte Vorlage aufrufe.

Warum öffnest Du eine Etikettenvorlage für einen Brief? Nimm doch eine Briefvorlage.

???
Ich nehme eine leere WRITER Seite und will unter Zuhilfenahme des Assistenten eine Vorlage daraus machen. Von Etiketten ist keine Rede. Dafür gibt es übrigens keine Etikettenvorlagen.

Ich habe geschrieben, daß ich das mache. Aber beim Assistenten fangen schon Problemchen an und dann gespeicherte Vorlagen öffnen sich nur mit dem nervigen Fenster, ich soll Etiketten synchronisieren. Ich glaube, deutlich geschrieben zu haben.

Augenbrief.ott (85.2 KB)
Bewirkt das Öffnen so einer Vorlage die Nachfrage nach Synchronisierung von Etiketten?

Ja exakt. Schon wenn ich eine Vorlage fertiggestellt habe und gleich speichern will, ist die Etikettennachfrage da. Ich speichere sie sozusagen mit ab. Und dann bei jedem Öffnen. Auch wenn ich eine neue (weitere) Vorlage versuche, bleibt das gleiche Ergebnis. Übrigens nicht nur bei Writer. Auch andere Bausteine von LO machen das gleiche.

Das trifft also auch für die Vorlage zu, die ich hochgeladen habe?
Warum lädst Du nichts hoch?

Die kennen aber gar keine Etiketten.

Habe ich doch schon auf Rat hin gemacht. Den “Profimodus” nicht, der ist auch nicht für Normalnutzer.
Hochladen sehe ich hier keine Möglichkeit. Wo soll das sein?
Ich beschreibe noch einmal exakt in Reihenfolge, weil offenbar einige hier nicht komplett elsen, bevor sie schreiben.
a) Ich will eine Vorlage aus einer leeren Writer-Seite erstellen.

b) Dabei füllen sich schon viele Felder nicht aus, die ich vorgegeben habe. z.B. Absender im Kuvertfenster und anderes. Ich will dan mit “spätere manuelle Änderung” speichern. Klappt auch.

c) Da erscheint schon links oben das kleine Fenster mit dem Hinweis auf Synchronisierung von Etiketten.
Dieser Hinweis wird praktisch mitgespeichert.

d) Drucke ich aus der Vorlage, werden 1) Leerzeichen eingesetzt 2) Die letzten Zeichen in der Zeile werden rechts über die Seite hinaus gedruckt. Das heißt, sie fehlen im Ausdruck.
Und um dem Einwand zuvorzukommen: Der Drucker druckt alles andere einwandfrei. Mit Windows auch kein Problem. Der Fehler liegt völlig klar bei LO. Und erscheint auch erst bei Version 24,2 Vorher alles ok.
Somit ist LO für mich jetzt unbrauchbar.

Aber z.B. Draw, Impress etc. Ich habe sämtliche durchprobiert. Bei jedem Versuch Vorlage erstellen, kommt das Fenster mit dem Synchronisierungsangebot. Also nicht nur bei/mit Writer.

Dann ist irgendwas mit Deinen Einstellungen (“Benutzerprofil”) verkorkst.
https://help.libreoffice.org/24.2/de/text/shared/01/profile_safe_mode.html?DbPAR=SHARED#bm_id281120160951421436

Probier den abgesicherten Modus mal aus. Um nicht das gesamte Profil zurückzusetzen, würde ich auf Verdacht mal die Datei registrymodifications.xcu erneuern.

  1. LO komplett beenden
    ach so, ich weiß ja nicht mal das Betriebssystem, also muss es wohl Windows sein
  2. Gib in die Adressleiste des Explorers %APPDATA% ein und hangel Dich dann zu LibreOffice\4\user
  3. Dort benenne die Datei registrymodifications.xcu um in registrymodifications.bkp oder so.
  4. Starte LO neu, und wenn der Fehler behoben ist, dann gehe mal durch Extras>Optionen…, und richte das Nötigste wieder her.

Vielen Dank für die nachvollziehbare Hilfe. Man darf ja nicht immer von Informatikern ausgehen.
registrymodifications.xcu gab es nicht, nur registrymodifications. Ich habe also ein bkp drangehängt.
Auch unter Extras Optionen alles neu gemacht.
Leider ändert sich nichts. Zwar ist seltsamerweise die Erstellung einer Vorlage etwas anders, aber am Ende ist kein Name, Tel.Nr., oder Absender im Kuvertfenster sichtbar. Dafür aber weiterhin die blöde “Synchronisierung”, die ich dann wohl mitspeichere.
Ich werde, wenn nicht noch ein Hinweis kommt, LO deinstallieren müssen.
Zumal noch dazu, ich habe es schon oben geschrieben, auch der Druck eines Textes auf der Vorlage nicht funktioniert.

Das liegt daran, dass Windows seit 1995 den wichtigsten Teil von Dateinamen aus unerfindlichen Gründen weglässt, nämlich den Teil, der für Windows die Art einer Datei festlegt, wonach Windows entscheidet, wie mit einer Datei zu verfahren ist.
Explorer-Menü: Ansicht>Optionen>Ordneroptionen (oder so ähnlich, kein Windows hier).
“Dateinamenerweiterung für bekannte Typen ausblenden” (oder so ähnlich) sollte bei wirklich jedem Windows-Rechner stets ausgeschaltet sein (also nicht ausblenden). Dann klappt auch die Verständigung über Office-Dokumente und Vorlagen viel besser.

Unter diesem Pfad, “Ordneroptionen” habe ich nur “Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen” als das gefunden, was dem obigen Rat entspricht. Und das NICHT hat den Punkt. Wird also nicht angezeigt.

Danke für die Mühe, aber leider vergebens.
Jetzt bin ich einen Schrit weiter:

  1. Leere Seite Writer
  2. Ich nutze den Assistenten Brief
    Sofort sehe ich alle Daten dort, wo sie hingehören. Also Name, Telefon etc und im Kuvertfenster der Absender. Ich habe mich gefreut.
  3. Ich klicke auf Fertigstellen - und der Etikettsynchronisierer erscheint. Es sind dann auch alle vorher in der Vorlage sichtbar gewesenen Daten wieder weg. Da brauche ich nicht mehr zu speichern.
    Es ist ein Wahnsinn. Es lassen sich also keine Vorlagen produzieren.
    Was ich schon eine Weile sage: LO hat einen Bug

Das Sichtbarmachen Deiner Dateitypen soll nur der allgemeinen Kommunikation und Benutzerfreundlichkeit Deines Systems dienen, weil Du ja das .xcu in registrymodifications.xcu nicht sehen konntest. Jetzt zeigen alle Deine Dateien die vollständigen Namen an.
Wenn eine LibreOffice einen solchen Bug hätte, würde es nicht ausgeliefert werden. Niemand kann den Fehler, den Du siehst nachvollziehen. Versuche jetzt mal das ganze Verzeichnis %APPDATA%\LibreOffice\4\user\ umzubenennen nachdem Du LO komplett geschlossen hast.
Ach ja, ganz wichtig: Falls auf der Taskleiste neben der Windows-Uhr so ein LibreOffice-Symbol zu sehen ist, dann war bei Deinen bisherigen Bemühungen LibreOffice nicht komplett geschlossen. Dann musst Du das per Rechtsklick auch noch beenden. Wenn es einen ganz und gar offensichtlichen Bug in LibreOffice gibt, dann ist es dieses fragwürdige Feature. Man kann das irgendwo in Extras>Optionen abstellen.

Danke für die Mühe, aber jetzt beginnt es bei mir mit Schwierigkeiten. Ich will nicht mein System zerschießen. Ich finde schon den Ordner, nur wie benenne ich ihn um? Klicke ich darauf, öffnet sich der Ordner mit vielen Dateien. Aber wie den Ordner umbenennen?
Übrigens habe ich unter den vielen Dateien etwas gefunden.
Eine Datei registrymodificatins.bkp.xcu um 12:19
und registrymodifications.xcu um 19:35

Ich habe LO deinstalliert und neu installiert. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Da wären Windows-Fachleute gefragt, auch wenn dieses Hilfeseite keine Windows-Seite ist.
Ich sehe unter “Standard Apps nach Dateityp” bei den WIN- Einstellungen, daß vor Writer Microsoft Dokumentenvorlage steht. Auch DOCX an anderer Stelle vor Writer. Ich finde nur keinen Weg, hier etwas zu ändern. Falls überhaupt etwas zu ändern wäre. Denn nach einer Neuinstallation sollten wohl die Einträge korrekt sein?