Vorlagenverwaltung aktualisieren

Moin,
mein LO 6.0.6.2 unter xubuntu 18.04 glänzt durch Härtnäckigkeit.Ich habe korrekt einen Pfad auf das Vorlagenverzeichnis eingerichtet und dort unter neuen Namen meine ott aktualisiert; die alten gelöscht.
Wenn ich sie aber über Neu>Vorlagen… benutzen möchte, sind dort immer noch die alten. Das Aktualisieren unten links bringt auch nichts.
Mein Instinkt sagt mir, ich sollte mein ganzes LO Profil mal löschen. Kann man das machen?

Auch sonst ist LO ziemlich hartnäckig. Ich habe einen 16:9 Bildschirm, das nackte LO öffnet sich aber 4:3 und lässt sich auch händisch nicht zusammenschieben. Wenn ich bestehende LO-Dateien aber direkt aus der Dateiverwaltung per Doppelklick starte, stimmt das Anzeigeformat.

Nichtsdestotrotz will ich aber weiter weg vom MS Office!

Dein Benutzerprofil kannst Du zurück setzen. Wie das geht steht hier. Du solltest Dein “altes” Benutzerprofil unter anderem Namen vorher speichern. Viel Erfolg.

Evtl. solltest Du ein aktuelles LibreOffice hier herunter laden und installieren. Auf der Seite das passende Betriebssystem auswählen.

EDIT_1_20181211-18.05h

Noch ein Hinweis zu den Vorlage. Im Menü Extras>Optionen>LibreOffice>Pfade, kannst Du den Pfad für Deine Vorlagen einstellen.

ein neues Profil hat nichts gebracht. Vorlagenpfad neu eingestellt und prompt sind die alten Vorlagennamen wieder da (*kopf2015 obwohl die Dateien jetzt *kopf2018.ott heißen und die *kopf2015.ott längst gelöscht sind). Ist das vielleicht ein Vorlagenname, der sich gar nicht nach dem Dateinamen richtet? Wenn ich die 2015er Vorlage öffne, finde ich meine 2018er Änderungen. Wenn dem so ist, wo finde ich dann, welche physische Datei hinter dem Vorlagennamen in der Vorlagenverwaltung steckt?

Hallo quast,

wenn du die Vorlagendateien umbenennst, kennt die Vorlagenverwaltung diese nicht. Die Vorlagen müssen zunächst in die Vorlagenverwaltung importiert werden. Den Button für den Import findest Du rechts unten im Vorlagendialog. Am Besten verschiebst Du die umbenannten Dateien in einen anderen Ordner, sonst werden Sie beim Import ein zweites Mal in den Vorlagenordner geschrieben.

Andersherum merkt sich die Vorlagenverwaltung die bisherigen Vorlagen, auch wenn diese umbenannt werden. Du musst sie zusätzlich in der Vorlagenverwaltung löschen (Vorlage mit Maus auswählen und dann “Entf”).

Grüße Harald

Die 2018er Versionen hatte ich ursprünglich zusätzlich zu den 2015er ins Vorlagenverzeichnis gespeichert; sie tauchten aber in der Übersicht nie auf. Die 2015er dann auch in der Verwaltung gelöscht und versucht, die 2018er zu importieren, was dazu führte, dass sie komplett verschwunden waren.

Ich verstehe nicht, welche Philosophie dahinter stecken könnte. Das Standardvorlagenverzeichnis wird im neuen Profil mit .config/libreoffice/4/user/template angegeben also in den verborgenen Verzeichnissen. Fand ich nicht so praktisch und dort gab es diesen Ordner auch nicht.