Warum wird mir bei Write-Dokumenten mit Serienbrieffelder nicht der InNhalt angezeigt?

Beim Versuch ein Serienbrief-Dokument zu erzeugen wird immer nur die “Base-Adresse” aber nie der Inhalt des Feldes angezeigt. Dabei ist im Menüpunkt “Ansicht” das Ein-/Ausschalten des Feldnamens oder des Feldhintergrundes unerheblich. Da wird entweder der der Feldname allein oder der gesamte Pfad angezeigt.

Erst in dem Moment, wo Du den Serienbrief erstellst, wird aus Base der Dateninhalt in den Brief geladen.

Für den Serienbrief ist nur von Bedeutung, welche Felder aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Markierst Du einen Datensatz im Datenquellenbrowser und lässt diesen durch den Serienbrief durchlaufen, dann zeigt das abgespeicherte Dokument natürlich den Inhalt an.

1 Like

Schön - jetzt habe ich ein 211-seitiges Dokument mit 2110 Feldnamen - ganau das habe ich (nicht) gesucht.

dann suche im Menü →→Ansicht nach →→Feldnamen und schalte das aus

Das schaltet nur zwischen Lang- und Kurznamen um, nicht aber zwischen Platzhaltern und Werten. Das ist, was ich suche.

Evtl. suchst Du das

2022-07-19T12'14'40

1 Like

An sich ja, bei einem Dokument werden die Werte für den im Navigator selektierten Werte angezeigt, beim anderen passiert nichts, obwohl es Serienbriefffelder gibt. Ich ordne am besten die Feldnamen nochmal neu zu …