Warum wird mir der pipettendialog nicht mehr angezeigt

LO draw 6.0.7.3 unter xubuntu 18.02LTS
Ich möchte mit der Pipette einen Unterschriftenzug transparent freistellen und dann in Vektorgrafik exportieren. Quelldatei ist ein S/W jpeg.
Das hat genau einmal funktioniert. Extras>Pipette und dann ging ein Dialogfenster auf, Seitdem kann ich die Pipette ausschalten-einschalten (auch nach draw-Neustart) aber das Fenster kommt nicht mehr. Wo oder wie finde ich es wieder?

Das Fenster dockt sich gerne mal links bei der Seitenübersicht an. Guck mal, ob du dort im oberen Teil eine zusätzliche Linie hast. Wenn ja, ziehe sie herunter. Dann kannst du die Fläche anfassen und aus der Seitenübersicht herausziehen.

angedockter Farbwechsler

Danke, das war es (fast) und hat mich auf die Spur der Pipette gebracht. Nur war die zusätzliche Linie nicht horizontal oberhalb der Folienübersicht sondern vertikal zwischen Folienübersicht und Zeichnungsbereich und ließ sich dort herausziehen. Diese Art des Fensterln ist mir noch etwas fremd. Inzwischen hatte ich meine Datei schon auf einem manjaro mit draw 6.2.4 bearbeitet. Dort blieb die Pipette zwar, wo sie hingehörte, dafür ist Extras>Ändern… wegmodernisiert worden und Vektorgrafik konnte ich nur noch per Export erstellen. Aber das ist wohl eine andere Frage und Veränderungen halten uns ja fit im Kopf.