Wie kommt die komische Checkbox in das Dokument https://bug-attachments.documentfoundation.org/attachment.cgi?id=130772 ? Es ist kein Steuerelement für ein Formular. Es ist auch kein Sonderzeichen.
Wird im Navigator als Lesezeichen angezeigt.
Und wie macht man so ein Lesezeichen zum ankreuzen?
Meine Vermutung: über die Zwischenablage von Word importiert.
In einem der Foren (weiß nicht mehr wo) war das mal ein Thema. Funktioniert halt in Word und Writer und wäre deshalb gut beim Datenaustausch/Konvertieren…
.
Bekanntlicherweise sind gerade solche Felder/Formularelemente für beide Welten kaum gemeinsam zu benutzen…
Und ich dachte ich kenn schon alles.
Hallo,
Im Extras → Optionen… → LibreOffice Writer → Kompatibilität
gibt es eine Einstellung unter Globale Kompatibilitätsoptionen:
„Das Menü Formular neu ordnen, damit es MS-kompatibel ist“.
Wenn diese Einstellung eingeschaltet ist, enthält das Menü „Formular“
nur interoperable Formularsteuerelemente in drei Gruppen.
Ich glaube, es geht um Markierfield-Steuerelement
(unter Formular → Veraltete Steurelemente).
Das müsste eins der Inhalts-Steuerelemente sein, die seit Version LO 7.4 dazu gekommen sind.
Formular → Inhalts-Steuerelemente
Die werden einfach in das Dokument eingefügt und können dann mit entsprechendem Inhalt gefüllt werden.
Inhaltssteuerelemente.odt (178.5 KB)
Release Notes 7.4
Darin dann:
Miklos Vajna Blogpost
Das Feature fliegt ja noch ganz unterm Radar. Es taucht in keinem Menü auf und eine Symbolleiste gibt es auch nicht. Der Hilfeknopf führt zu einer nicht existierenden Seite: Help Page Not Found
Potentiell sehr nützlich wenn man die Dinger jetzt noch an Dokumentenvariablen oder an nutzerdefinierte Dokumenteneigenschaften binden könnte.
Das Menü müsste doch klar sein: Writer → Formular → Inhalts-Steuerelemente
. In der künftigen Version 7.5 kommen da noch mehr dazu …
Nö, hier nicht. Das Formularmenü ist das gleiche wie in 7.3.
Version: 7.4.3.2 / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded
Ich habe es jetzt für mich als Untermenü hinzugefügt.
Ich bin mir nicht sicher. Vergleiche die Einträge für beide Elemente in der internen Datei content.xml
Datei: checkbox.odt
<field:fieldmark text:name="__Fieldmark__5_1161732049" field:type="vnd.oasis.opendocument.field.FORMCHECKBOX"><field:param field:name="Checkbox_Checked" field:value="false"/></field:fieldmark>
Datei: Inhaltssteuerelemente.odt
<loext:content-control loext:checkbox="true" loext:checked="true" loext:checked-state="☒" loext:unchecked-state="☐">
tdf#152296
Add Content Controls submenu to help page(s)
Siehe evtl. auch:
Trying to understand ContentControl text portions
Ja. Das DIng in dem verlinkten Dokument meines Ursprungspostings ist nicht sensibel für Content Control Properties. Das Menüelement bleibt ausgegraut. Also ist es kein Content Control sondern etwas ms-wordiges.
https://ask.libreoffice.org/uploads/short-url/egQRFZOabRViNe5Zr5pxJANfM4u.odt enthält dagegen alle Arten von Content Controls. Der Eigenschaftendialog ist verfügbar.
So sieht es bei mir aus:
Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL
Eine evtl. noch nicht vollständige Beschreibung zu:
Inhalts-Steuerelemente in Writer
Bei mir ist das jetzt ein benutzerdefiniertes Menü.