Was kann ich machen, dass der Updater funktioniert?

irgendwie hat der updater noch nie funktioniert.
egal ob auto oder manuell.
aktuell sagt er ich bin aktuell, obwohl die webseite was anderes sagt.

auch in einer VM getestete clean-install hat der updater auch nicht funktioniert.

was kan man tun das es entlich funktioniert?

Siehe Wann wird das automatische Update endlich implementiert?

Hallo,

Ich hatte eine ähnliche Frage im englischen Forum unter anderem mit der Bemerkung hat mir noch nie was anderes als “LibreOffice x,y ist auf dem neuesten Stand” gezeigt beantwortet. Daraufhin habe ich gelernt, dass man die Frage etwas detaillierter als mit geht nicht beantworten muss.

  1. Ein automatisches Update (nach Feststellung der Verfügbarkeit einer neuen Version - siehe Punkt 2.) geht nicht und daran wird gearbeitet (Soviel auch zu der ganzen Diskussion auf der im Kommentar von @Hrbrgr verlinkten Frage)

  2. Die Prüfung, ob die Version aktuell ist, soll allerdings funktionieren. Nur folgendes muss man hinzufügen: Das Prüfungsergebnis zeigt nicht bereits am Release Datum einer neuen Version ein neue Version verfügbar-Ergebnis, sondern die neue Version wird quasi mit einer Zeitverzögerung für diese Prüfung freigegeben. Und daher kommt auch ein Teil der Verwirrung, weil jeder sieht auf libreoffice.org eine neue Version, während der Prüfalgorithmus noch nichts davon weiß. Das ist so beabsichtigt und soll ein massenhaftes Ausrollen eines eventuell zu fehleranträchtigen Release verhindern (Kann man dazu stehen, wie man will. Da man sowieso manuell installieren muss, halte ich das zum gegenwärtigen Stand der Dinge für eher verwirrend - wie ja auch der Nebensatz obwohl die webseite was anderes sagt zeigt. Aber ich drifte ab, Meinung sind hier eigentlich ja nicht gefragt)

  3. Soweit ich verstehe, soll auch der Download funktionieren - aber eben mit der Verzögerung von ein paar Wochen zum Veröffentlichungsdatum einer neuen Release.

  4. Es gibt keine Information über Updates aus fresh (aktuellste Release) wenn man still (konservative Benutzer) installiert hat. Das ist so nicht designed.

PS: Die Frage im englischen Bereich von ask.libreoffice.org war diese hier und die Infos oben entstammen dem Kommentar von @mikekaganski

Achso: Da war war ja noch die Frage Was kann ich machen, dass der Updater funktioniert?. Dazu dann auch zweierlei

  1. Nach dem oben Gesagten entsprechend warten, und ein paar Wochen nach dem Release-Datum downloaden und manuell installieren.
  2. Bei LibreOffice mitmachen und die Sache beschleunigen helfen.