Welche Version geht für Windows 7?

Welche ältere Version ist für Windows 7 geeignet?
Danke

• 32-Bit oder 64-Bit?
  • Warum ältere Version?

Aber du weißt schon, dass Windows 7 von M$ nicht mehr unterstützt wird, also kein sicheres Betriebsystem ist?

32 oder 64 habe ich schon versucht. Geht nicht. Auf meinem Laptop ist leider nur das alte Windows 7. Solange er noch funktioniert, nehme ich halt das.

@Sandrea

ältere Version

Das ist schon ein sinnvolles Anliegen. Ich habe z.B. ein W10-Tablet, das sehr langsam läuft (ARM-Prozessor, 32 bit). Hier verwende ich parallel OpenOffice 3 und 4 und LibreOffice 4 und 5 (jeweils die letzten stabilen Versionen). Am schnellsten geht’s mit OpenOffice 3, das ja fast alles mitbringt, was man so im Alltag benötigt.

.

32 oder 64 habe ich schon versucht

Du weißt, wovon du sprichst/schreibst?

.

Windows 7. Solange er noch funktioniert, nehme ich halt das.

Das wird noch lange laufen. Wenn du dein Windows ordentlich abgesichert hast, keine merkwürdigen Webseiten anklickst und deine Daten “redundant” sicherst, wird’s das schon noch lange tun. Ist aber ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu einem aktuellen Windows 10.

… hab jetzt auch OpenOffice installiert. Brauche es für die aktuelle “Heimarbeit” Ich klicke keine merkwürdigen Seiten an :wink: und sichere meine Daten von Zeit zu Zeit.
hab auch ein Virenschutzprogramm… Was meinst Du mit erhöhtem Risiko?

In Windows 10/11 werden Fehler behoben, die teilweise auch schon in Windows 7/8 existieren. Das bedeutet ein Virenprogrammierer bekommt eine Liste von Schwachstellen in Deinem Windows7, die man “mal ausprobieren kann” und die bei Dir nicht geschlossen werden.

Normalerweise ist es unwahrscheinlich, dass jemand Dein System gezielt hacken will, aber wenn man davon ausgeht, dass Malware erstmal wie ein Schrotschuss verteilt wird kann jeder getroffen werden. Die klassischen-Mail-Anhängr bekommen wir alle, aber gelegentlich reicht eben auch eine blöde Anzeige auf einer Webseite…

(Mir ist klar, dass der Thread derzeit 5 Jahre alt ist, aber da er mit einer Antwort “aktualisiert” wurde, habe ich auch diesen Teil ergänzt.)

Systemanforderungen

Versionshinweise

Download / LibreOffice Download

==================

Hilfe / Installation / Windows

Also, unter der folgenden Adresse findest Du die älteren Downloads. Bis Version 7.5.9.2 läuft unter win7 problemlos:
https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/
Greetz
Roadking0

Bis 24.8 sollte es ohne Probleme gehen. Vgl die Hinweise zur Plattformkompatibilität am Ende der Release-Notes.
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/24.8

Wie dort angegeben: Der Kern von LibreOffice bleibt weiter lauffähig, aber Teile, die Python nutzen (z.B. wohl Email Anbindung) können Probleme machen.

Offiziell “entfernt” wurde die Kompatibilität zu Win7/8 dann mit version 25.8

Ebenfalls bei Version 25.8 findet sich der folgende Hinweis

Die Unterstützung für x86 (32-Bit) Windows-Builds wird nicht mehr weiterentwickelt

https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/25.8/de