Wer kennt diesen Symbolstil (IconSet)?

Ich möchte mich anhand des Handbuches Base_Gesamtband_einseitig_V70.pdf in Base einarbeiten,
stosse aber immer wieder auf Probleme den richtigen Befehl in einer Symbolleiste zu finden,
weil im Handbuch ein anderer Stil verwendet wird.
Hier ein paar Bilder aus dem Handbuch:

Erkennt jmd zufällig diesen Stil ?
Würde mir schon sehr helfen :wink:

Lösung :
Laut Verfasser des Handbuches wurden im Handbuch ausschliesslich Screenshots mit Stil Tango unter Open Suse benutzt.
Unter Windows sieht dieser allerdings ganz anders aus:


Die gleiche Symbolleiste, oben unter Open-Suse, unten bei mir mit Windows 8.1 :frowning:

Ein gleiches Aussehen könnte ich also nur durch Wechsel des BS erreichen, der verwendete Symbolstil ist schon gleich.

Warum stellst Du die Frage neu anstatt die bestehende Frage zu ändern - auch wenn das nach dem Kommentar von @Wanderer kaum mehr Sinn macht?


**Zitat aus dem Handbuch:**
***Sie sehen vielleicht etwas anderes***
*LibreOffice läuft auf Windows, Linux, Mac OS X, FreeBSD und anderen Unix-Varianten, von denen jedes Betriebssystem unterschiedlichste Versionen hat, und kann von den Nutzern bezüglich Schriftarten, Farben und Themen angepasst werden.*

Die Bilder in diesem Buch wurden von einer Vielzahl von Computern und Betriebssystemen über-
nommen. Einige Bilder werden deshalb eventuell nicht genauso aussehen, wie sie auf Ihrem Com-
puter zu sehen sind


Und das heißt: Im Handbuch wird **nicht** durchgängig ein Stil verwendet, sondern die Bilder stellen eine Mixtur aus den verschiedensten Symbolstilen dar.

Crossposting:

Warum stellst Du die Frage neu anstatt die bestehende Frage zu ändern <

Eine bestehende Frage zu ändern ist m.E. nur angesagt, wenn man kleine Fehler korrigieren will.
Grössere Anderungen der bestehenden Frage finde ich unfair den bestehenden Antworten gegenüber, da man ihnen die Grundlage entzieht und diese evtl. so aussehen, als gingen sie an der Frage vorbei.

auch wenn das nach dem Kommentar von @Wanderer kaum mehr Sinn macht?

Wanderer zieht aus dem Zitat des Handbuches meiner Meinung nach einen unzulässigen Schluss.
IconSets werden doch verwendet, um unabhängig von Computer und Betriebssystem, dem Programm stets ein gleichförmiges Aussehen zu verleihen bzw. dem User zu ermöglichen ein solches einzustellen.
Wenn das Handbuch darauf hinweisst, das einige Bilder deshalb eventuell nicht genau so aussehen, so bezieht sich das wohl auf die Komponenten, die vom Betriebssystem abhängig sind.
Trotzdem könnte Wanderer natürlich recht haben und das Handbuch verwendet nicht durchgängig einen Stil oder die IconSets haben unterschiedliche Sätze je nach Betriebssystem (die aber trotzdem ungefähr gleich aussehen sollten um ihren Zweck zu erfüllen)

Der Icon-Stil ist Tango . Der Stil war früher als Standardstil dabei. Er wird wohl nicht mehr weiter gepflegt, so dass eventuell neu erforderliche Icons eben nicht vorhanden sind. Ich mehre davon nichts - obwohl ich natürlich neben Base auch Writer, Calc, Draw usw. nutze.

Der Stil für die Fenster ist ein gtk2-Stil mit der Bezeichnung Clearlooks. Dabei ist der Scrollbalken und die Umrandung auch noch extra auf den Grünton abgestimmt, der sich nach dem LibreOffice-Grünton richtet. Es kann innerhalb des Handbuch zu kleinen Abweichungen kommen, da inzwischen die Oberfläche gtk2 für mich nicht mehr unter Linux verfügbar ist und ich das Ganze nur von KDE aus simulieren lasse.

Ansonsten gilt aber bisher grundsätzlich beim Base-Handbuch: Kein Sammelsurium, sondern ein Stil von vorne bis hinten durchgehalten. Das klappt aber auch nur, weil die Screenshots alle von mir selbst stammen.

Gruß

Robert

@KRUPP

Genau - Verwendeter Symbolstil im Base_Gesamtband_einseitig_V70.pdf? - darum war die neue Frage auch “unfair” gegenüber bestehenden Antworten.