Wie aktiviere ich die Grammatikprüfung?

Hallo

Nach Update auf 7.1.0.3 (64Bit) war die deutsche Grammatikprüfung weg. Diese ist aber genial und ich hätte sie gerne wieder.

Ich danke Euch

Gottfried

Nachtrag: Tippfehler sind ja immer mit einer roten Wellemlinie gekennzeichnet; in der Vorversion hatte ich noch blaue Wellenlinien bei z.B.: Beistrichfehlern oder das/daß Problemen - das meinte ich

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Eine “deutsche Grammatikprüfung” gibt es in der Standard-Auslieferung der Software meines Wissens nach nicht (und gab es nie). Es gibt eine “deutsche Rechtschreibprüfung”, aber für eine Grammatikprüfung musst Du eigentlich eine Erweiterung installiert gehabt haben (ist evtl. die Erweiterung LanguageTool installiert gewesen?). Kannst Du das bitte näher erläutern? Und wenn Du gerade dabei bist, wäre es hilfreich, wenn Du noch Infos zu Deinem verwendeten Betriebssystem hinzufügen würdest.


Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du zusätzliche Information hinzufügen willst. Benutze dazu bitte die **[Bearbeiten](https://ask.libreoffice.org/t/wie-aktiviere-ich-die-grammatikprufung/62196)** Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage oder schreibe einen Kommentar. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Vielen Dank im Voraus…

noch blaue Wellenlinien bei z.B.: Beistrichfehlern oder das/daß Problemen - das meinte ich

Ich weiß sehr wohl was die Grammatikprüfung und was die Rechtschreibprüfung ist. Lies meinen Kommentar einfach nochmal und schreib welches Grammatiktool Du installiert hast - vielleicht wirst Du unter Extras -> Extension Manager... fündig, was da installiert ist und jetzt nicht mehr funktioniert.

In einer Antwort hatte @gfr50 geschrieben (Antwort gelöscht):

Ich habe language tool 5.2 noch einmal (mit Problemen) installiert und jetzt läuft diese tolle Feature wieder.

Danke für die Hinweise

Gottfried