In kopierten Textdateien erscheint oft eine blaue Stelle, wo im Originaltext eine Silbentrennung besteht. Jetzt hat mich LibreOffice darauf hingewiesen, dass ich das Paket zur Silbentrennung für das Gebietsschema “de” installieren sollte.
Kann dir das hier weiterhelfen?
Wie weist LibreOffice darauf hin?
Bei dem Versuch, mit Version 6.4.2 eine odt-Datei in einer docx-Datei abzuspeichern, trat die Fehlermeldung unterhalb der viertobersten Zeile auf. Darunter erschien eine Zeile mit hellorangenem Hintergrund und schwarzer Schrift nach einem Ausrufezeichen in einem dunkelorangenem Wappen. Der Text lautete:
Fehlende Information zu Silbentrennung Installieren Sie bitte das Paket zur Silbentrennung für das Gebietsschema “de”.
Ich habe davon einen Screenshot, weiß aber nicht, wie ich ihn hier einfügen kann.
Ich habe LibreOffice 6.4.2 deinstalliert und dafür Version 6.3.5 installiert. Damit trat diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Die oben erwähnten blauen Felder nach Silbentrennungen haben damit wohl nichts damit zu tun, denn die treten auch unter Version 6.3.5 auf. In Microsoft Office habe ich diese Felder nie in docx-Dateien gesehen.
@Alouette Ich habe bei mir in LibreOffice - Version: 6.4.4.2 - Build-ID: 6.4.4-1 - … BS: Arch Linux 5.6 … - Gebietsschema: de-DE (de_DE.utf8); UI-Sprache: de-DE - diesen Hinweis auch bekommen. Allerdings unabhängig davon Dateien im docx-Format abzuspeichern.
Nachdem ich das deutsche Sprachpaket/Extension German Spellchecker - de-DE frami installiert habe, funktioniert die Silbentrennung in LibreOffice und der Hinweis ist weg.
Unter “Extras” → “Optionen” im anschließenden Dialogfenster dann unter “Spracheinstellungen” → “Linguistik” war in dem Bereich “Verfügbare Sprachmodule” nach der Installation des deutschen Sprachpakets dann das Modul “Libhypen Bindestrich” vorhanden. Davor war dies nicht der Fall.
Leider hab auch ich nicht herausgefunden wie Screenshots hier in Ask eingefügt werden können, aber ich hoffe, Du kommst mit der Beschreibung klar & es hilft…!
Ich hatte LibreOffice unter Manjaro installiert und die Silbentrennung funktionierte problemlos.
Nach einer automatischen Programmaktualisierung funktionierte sie nicht mehr.
Ich bin dem Vorschlag von SimonLinden vom April 2020 gefolgt und habe das deutsche Sprachpaket/Extension German Spellchecker - de-DE frami installiert. Nach dem Neustart von LibreOffice funktionierte die Silbentrennung wieder.