Wie erstelle ich eine benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeile mit unterschiedlichen Anforderungen?

Hallo,

da ich bisher daran verzweifelt bin, wollte ich an dieser Stelle folgendes fragen:

Ich habe eine Dokumentvorlage. Diese hat eine spezielle erste Seite und dann unbestimmt viele folgende Seiten.

Die erste Seite braucht eine spezielle, eigene Kopfzeile und eine Fußzeile, die sich auf allen Seiten fortsetzt.

Jede folgende Seite braucht eine Kopfzeile, die sich wahlweise von der zweiten Seite aus fortpflanzt und eine Fußzeile, die sie von der ersten Seite übernimmt.

Eine spezielle Anforderung an die Fußzeile wäre, dass sie ab der ersten Seite die Seitenzahl anzeigt, aber das bewältige ich sonst auch selber.

Praktisch wäre es außerdem, dass wenn ich die Kopfzeile der zweiten Seite ändere, diese sich automatisch für alle folgenden Seiten mit verändert und dass das selbe mit der Fußzeile auf der ersten Seite passiert. Am wichtigsten wäre es jedoch erstmal wenn sich die fertige Fußzeile der ersten Seite und die fertige Kopfzeile der zweiten Seite korrekt auf den weiteren Seiten fortsetzen würden.

Ich hoffe mein Problem klar geschrieben zu haben und entschuldige mich dafür mit der Menüführung von LibreOffice solche Schwierigkeiten zu haben.

Kopf- und Fußzeilen sind Bestandteil der Seitenvorlagen. Für dich ist die Seitenvorlage “Erste Seite” gefolgt von “Standard” wahrscheinlich geeignet. Es gibt leider bei Seitenvorlagen keine Hierarchie. Deshalb kommst du nicht umhin den Inhalt der Fußzeile sowohl in der Seitenvorlage “Erste Seite” als auch für die Seitenvorlage “Standard” zu definieren. Für das Wie gibt es beispielsweise die Anleitungen

Scheu dich nicht, nochmals zu fragen, wenn es damit noch nicht funktioniert.

Nutzen dir auch englische Anleitungen?

Erstmal danke für die Antwort. Das Handbuch hat sich bisher leider als nicht so hilfreich erwiesen. Die Funktionen sind mir bewusst, ich vermag es lediglich nicht sie richtig einzusetzen.
Es sollte erwähnt sein, dass in die Kopfzeile ein Bild soll, was sich auf allen Seiten fortsetzt. Wenn ich die Kopfzeile der zweiten Seite auf die Formatvorlage Standard einstelle, sehe ich zwar eine Kopfzeile(Standard) auf der dritten Seite, jedoch ist diese leer. Englische Anleitungen sind auch okay.

Auch die Fußzeile, welche ich jetzt sowohl auf der ersten Seite als Fußzeile(Erste Seite) und auf der zweiten Seite als Fußzeile(Standard) zugewiesen habe, setzt sich nicht aus der zweiten Seite auf die dritte Seite fort, obwohl auch dort in der leeren Fußzeile dann (Standard) aktiviert ist, gleiches gilt für die Kopfzeile. Bei dem Bild könnte ich noch verstehen, wenn das Dokument nicht erkennt, dass dieses tatsächlich in der Kopfzeile ist und nicht darüber. Bei Fußzeile ist es jedoch eindeutig.