Wie erstelle ich eine Vorlage für Aufzählungen/Listen/Gliederungen

Aktuell modifiziere ich für jedes Dokument die Einstellungen für Listen. Insbesondere die Einrückungen und das Listensymbol.

Ich möchte gerne eine Vorlage erstellen, die ich leicht wiederverwenden und aus dem Menü “Ungeordnete liste umschalten” auswählen kann.
Dasselbe benötige ich zudem noch für das Menü “Format der Gliederung wählen”
grafik

Gibt es dafür eine Anleitung?

Das Thema wird auch gerade hier behandelt, vielleicht hilft es Dir weiter.
Ansonsten mal in die Dokumentation schauen.
oder in der Hilfe.


Gleich mal noch vorweg. Die Benutzung der Symbolleiste oder Menüs setzen eine sogenannte direkte (oder harte) Formatierung. Dies ist in größeren Dokumenten wenig hilfreich und kann zu Problemen führen.

Der andere Weg ist die Formatierung mit Formatvorlagen (weiche Formatierung).
Diese findest Du in der Seitenleiste ( Strg+F5 ).
Für die Aufzählung / Gliederung benötigst Du jeweils seperate Absatzvorlagen in denen die zu verwendende Listenvorlage festgelegt wird.

Nachdem Du alles perfekt erstellt hast, solltest Du das Dokument anschließen als Dokumentvorlage speichern.


Professionelle Textgestaltung mit Writer ; (erläutert wird das Prinzip Formatvorlagen).

Nummerierung und Absatzvorlagen ; nach unten scrollen zu: “So wenden Sie die Nummerierung über eine Absatzvorlage an:”.

OMG Creating List Formats Da fühle ich mich gerade sowas von verstanden. Die Probleme hatte ich alle auch. …Und wenn man dann mal alles etwa so eingestellt hat und man denkt man könne nun arbeiten, dann ist plötzlich wieder was nicht in Ordnung. Alles ganz grauenhaft und unübersichtlich.

Der Vorlageneditor ist meines Erachtens eine Katastrophe. Ebenso finde ich furchtbar, dass es so “Harte Formatierungen” gibt und in den Menüs nicht auch Vorlagen zum Zuge kommen.

WYSIWYG Ist ja ganz gut. Aber In Dokumenten brauche ich eine ordentliche Strukturansicht um Absätze, Ebenen und Zugehörigkeiten auf einen Blick wahrnehmen zu können. Und ich brauche eine Grafische Darstellung im Text womit ich sehen kann welche Formatierungen auf welchem Text liegen.

Wo kann man Verbesserungsvorschläge einreichen?

Du kannst eine Funktionsanfrage auf Bugzilla schreiben.
https://bugs.documentfoundation.org/


… und in den Menüs nicht auch Vorlagen zum Zuge kommen.

Eine ganze Reihe von Formatvorlagen findest Du im Menü Formatvorlagen.


https://openoffice-uni.org/


Version: 7.4.5.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 9c0871452b3918c1019dde9bfac75448afc4b57f
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Es ist irgendwie beängstigend, wenn man sich in https://bugs.documentfoundation.org/ etwas eintaucht. Wenn man da die Bugs liest, könnte man denken die Software kann eigentlich nicht funktionieren. Und es gibt sooo viele davon. Nur schon zum Thema Numbering. Da vergeht einem die Lust.

:unamused:
Ich meinte natürlich in den Menüs für die Listenfunktionen. Wozu sind die bitte da, wenn man sie nicht nutzen sollte.

Wozu sind die bitte da, wenn man sie nicht nutzen sollte.

Wer sagt das, wo steht das?


PS: Hast Du nur Lust zu meckern oder schaust Du auch mal nach, wenn man Dir Hinweise gibt?

1 Like

Habe ich so verstanden.