Wie erstelle ich verkettete bedingte texte und wie kann ich das Bedingungsfeld für bed.Texte vergrößern?

ich habe einen Text, bei dem ich bedingten Text einfügen will.
wenn Datenbankfeld=a dann a,
ansonsten wenn Datenbankfeld=b dann b
ansonsten wenn Datenbankfeld=c dann c,
ansonsten d

wie kann ich das als bedingten text einfügen.
Man braucht ja hoffentlich keine Programmierkenntnisse um einen Serienbrief zu erstellen, das kann ich niemandem verkaufen.

Außerdem das Feld Bedingung für den bedingten Text hat nur eine sehr kleine Größe; wenn man da Datenbankfelder benutzen will (man muss diese eintippen und kann sie nicht auswählen???), sieht man sehr schnell nicht mehr was man eingetippt hat, wie kann man dieses Feld in den Einstellungen auf eine Sinnvolle Größe (so mind 100 Zeichen)ändern

Man braucht ja hoffentlich keine Programmierkenntnisse

Wie würdest Du die Notwendigkeit Wenn … dann Bedingungen strukturiert und formalisiert beschreiben zu wollen, denn sonst bezeichnen? Ich nenne das “Programmierung” (hier zwar Low-Level) und in diesem Fall, lass es einfach, wenn Dir das zu viel Nerdness ist.

Ich habe mich da an MS Word orientiert, in dem man Serienbriefe sehr einfach erstellen kann.
ICH kann auch nerd, aber eine Aushilfe, die beauftragt wird einen Serienbrief mit (in dem Fall Herr, Frau, Divers und Firma) zu erstellen, verzweifelt am nerd!

Naja, das läßt meine Chefs darüber nachdenken, wieder zu MS word zurückzukehren, da man ja mit Libre Office nicht arbeiten kann, ohne den Admin zu bemühen!

Naja, das läßt meine Chefs darüber nachdenken, wieder zu MS word zurückzukehren,

Sowas verfängt hier nicht, da hier nur user antworten.


> da man ja mit Libre Office nicht arbeiten kann, ohne den Admin zu bemühen!

Auch so’n Quatsch nicht.


Vielleicht hilft Deiner Aushilfe das hier:

Erstellen eines Serienbriefs in Writer

oder das

Handbücher