Wie kann der Dateityp für den Exportfilter in Draw vorbelegt werden?

Ich nutze häufig die Funktion, Bilder in Draw einzulesen, zu bearbeiten und zu exportieren. Mein bevorzugtes Format, da das oft Screenshots sind, ist *.png. Jedes Mal, wenn ich Datei → Exportieren anwähle, steht da als Format WEBP – WebP-Bild (.webp). Und jedes Mal suche ich dann erst einmal PNG – Portable Network Graphics (.png;.apng) aus.

Draw merkt sich dieses Aussuchen nicht einmal während der Sitzung selbst. Ich kann also ein Bild exportieren und bin beim nächsten Bild wieder dabei, den Dateityp zu wählen.

In den normalen Einstellungen (Extras → Optionen → LibreOffice Draw) und in den Experteneinstellungen habe ich dazu nichts gefunden. Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Kann es sein, dass die Vorbelegung irgendwo fest einprogrammiert ist?

1 Like

@RobertG , ja das ist ein Punkt der mich auch schon oft gestört hat.
Ich hatte auch schon mal geschaut, ob es eine Einstellung gibt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Interessanterweise ist bei mir die Voreinstellung GIF - Graphics Interchange Format (*.gif), warum auch immer.

Neben dem Thema “Dateiformatauswahl”, wäre es auch wünschenswert, das Häkchen für “Auswahl” vorbelegen zu können.

Magst du ein Feature-Request schreiben?


Version: 24.8.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Scheint so, dass wir das schon einmal durchdiskutiert haben:
Bug 56899
Mit vielen Duplikaten und erster Forderung nach Speicherung der gerade gemachten Einstellungen existiert der Bug seit 9.11.2012.

Dann ist das 10-jährige Jubiläum ja schon lange vorbei.

Schade, dass es niemanden weiter interessiert.

Auch mir geht’s so. Viele Klickerei wäre mir erspart, wenn es eine Voreinstellung gäbe… Die FOSS-Mühlen mahlen halt manchmal schon verdammt langsam. :sleepy: