Wie kann eine Grafik in die Kopfzeile eingefügt werden?

In die Kopfzeile muss ich ein Firmen-Logo platzieren. Welche Möglichkeiten bestehen?

Da es um Calc geht, ist das nicht so einfach. Neben Kopfzeilenverankerung wird auch die Wiederholungszeile als Kopfzeilenersatz empfohlen…

Schau mal in diesen Beiträgen:

https://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?t=7223

https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=14742#p34802

Ob die angebotenen Lösungen für dich befriedigend sind?

1 Like

In Calc über Menü Format → Seitenvorlage → Reiter Kopfzeile → Button Zusätze → Button Bild
Hier kann dann eine vorgegebene Grafik hinzugefügt oder eine eigene Grafik importiert werden.
Stil, Größe und die Position kann definiert werden.
Wenn die Grafik nicht korrekt angezeigt muß evtl. die Höhe der Kopfzeile angepasst werden.
LO V 7.3.7.2

2 Likes

Danke für den Tipp mit dem Button “Zusätze”. Das hat mir zumindest schon mal ein Stück weit geholfen. Nur habe ich nun das Problem, dass ich die Größe der auf diesem Wege eingefügten Grafik nicht anpassen kann. Ich habe unter Stil: “benutzerdefinierte Größe” ausgewählt und dann bei “Größe” individuelle Werte definiert. In dem kleinen Vorschaufenster sieht das auch ganz gut aus. Wenn ich aber auf OK klicke und das Fenster schließe, wird die definierte Größe nicht beibehalten, sondern Calc stellt jedesmal wieder seinen eigenen Wert ein. Irgendeine Idee, wie ich das verhindern kann?