Wie kann ich Drag&Drop für den Einzug von Aufzählungszeichen am linken Rand aktivieren?

Aus mir schleierhaften Gründen versucht LibreOffice immer die Liste und die Aufzählungszeichen bei 0,64 oder 0,63 cm Abstand zum linken Seitenrand einzurücken und den Text dann bei 1,27 cm.

Ich muss dann jedes Mal umständlich hingehen und manuell über…

→ einen fummligen Rechtsklick auf das Aufzählungszeichen
→ Listen
→ Aufzählungszeichen und Nummerierung
→ Position

… den richtigen Einrückungspunkt bei 0,00 cm einstellen. Jedes Mal.

Bei Microsoft Word ist genau die gleiche nervige Grundeinstellung, aber da kann ich einfach schnell Drag & Drop benutzen, um den Listenpunkt / das Aufzählungszeichen an die Stelle bei 0,00 cm zu ziehen. Das geht also einfach viel schneller und stört meine Produktivität nicht. Daher möchte ich gerne wissen:

1. Wie aktiviere ich das Drag & Drop für Aufzählungszeichen in LibreOffice?
  2. Wie ändere ich die Grundeinstellung für Aufzählungszeichen für den Abstand zum linken Seitenrand für ALLE neu erstellten Dokumente in der Zukunft?

Liebe Grüße

Oder einfacher:

Wenn du gleich beim ersten Absatz auf Null stellen willst Strg + Umschalt + Tab drücken.
Ansonsten markierst du die ganze Liste und führst die Tastenkombination aus.

Okay, das ist eine andere Lösung, die auch hilfreich ist (Danke!), aber ich würde trotzdem wegen meiner persönlichen Arbeitsweise gerne wissen, wie ich das Drag & Drop aktivieren kann und wie ich den grundsätzlichen Einrückungsabstand verändern kann für alle Dokumente.

Ja und da ist LibreOffice dem Word weit voraus.
LibreOffice hat nämlich Listenvorlagen (in der Seitenleiste bei Formatvorlagen).
Da kannst du dir beispielsweise jeweils eine neue Vorlage ableiten von “Nummerierung123” und “Aufzählungszeichen•” und anschließend mit diesen Vorlagen eine Dokumentvorlage erstellen.

Die Symbole oben in der Symbolleiste sind direkte Formatierungen und nicht unbedingt zu empfehlen.

Ja und da ist LibreOffice dem Word weit voraus.
LibreOffice hat nämlich Listenvorlagen (in der Seitenleiste bei Formatvorlagen).

Ich will dich ja nicht unglücklich machen, aber ich glaube, Word hat auch Listenvorlagen. Die sind nur etwas versteckt. Hier kann man global die Listenvorlagen verändern im .docm-Dokument (nicht: .docx) das Word zur Erstellung aller neuen (grds. leeren) Word-Dokumente verwendet, wenn ich mich recht entsinne.

und anschließend mit diesen Vorlagen eine Dokumentvorlage erstellen.

Wird die Listenvorlage in allen neu erstellen LibreOffice-Dokumenten automatisch übernommen, oder müsste ich jedes Mal dieses eine Dokument manuell kopieren und vor Ort einfügen, damit ich die gleiche Listenvorlage habe?

Genau um die geht es aber.

Hm, das seltsame ist, dass die Listenvorlage für die Bulletpoints eigentlich für die erste Ebene einen Einzug von 0,00 cm vorsieht.
Tatsächlich erfolgt der Einzug für das Zeichen aber bei 0+[x] cm hier (siehe Bild).
.

Ist das ein Bug?
.
Anmerkung: Daran ändert sich nichts, wenn oben kein Text steht. Die Einrückung erfolgt ohne weiteres Zutun auch bei einem neuen, noch leeren Dokument.
Irgendwas läuft hier im Programm also möglicherweise schief.

.
>> Und weiter möchte ich natürlich gerne das Drag & Drop aktivieren können. <<

Ja freilich, das ist der Sinn der Dokumentvorlage, dass Sie deine Formatvorlagen enthält.

Anmerkung:

Die beschriebenen Funktionalitäten sind natürlich nur gesichert, wenn deine Dokumente im ODF (für Writer also ODT-Format) gespeichert werden.

Nicht alles Vermischen!
Du verwendest, wenn ich es richtig sehe die Symbole in der Symbolleiste (DF).
Listenvorlagen sind eigenständig, man muss sie dem Absatz (Text) zuordnen mit einem Doppelklick.
Also Cursor in den Absatz und Doppelklick auf die Vorlage.

132670 HB Vorlage zuordnen

132670 HB Listen.odt (23,1 KB)

Das kannst du dann mit dem Symbol “Formatierung übertragen” in der Symbolleiste “Standard” erreichen.

EDIT:
Siehe oberhalb die GIF Datei.

Für Details siehe auch:

Was wäre, wenn ich .docx verwende? Ich verwende aktuell zwar das .odt-Format, aber wenn ich normal mit anderen Personen z. B. geschäftlich kommunizieren muss/will, werde ich sehr wahrscheinlich dennoch dauerhaft auf .docx umsteigen, damit jeder meine Dateien öffnen und lesen kann - auch wenn sie nur Microsoft Word benutzen.
.
Das mit der Dokumentenvorlage hast du nicht so ganz begrifflich eindeutig erklärt. Klar wird es übernommen, aber die “Dokumentenvorlage” kann jetzt weiterhin die “globale Dokumentenvorlage” sein, die LibreOffice für alle neuen Writer-Dokumente automatisch nutzt beim Erstellen einer solchen Datei oder aber die Kopie des gleichen Dokuments (…). Daher bin ich jetzt am Rätseln, was davon du nun meinst, auch wenn ich natürlich eine Vermutung habe.

Ich würde gerne die globale Listenvorlage aus der Werkzeugleiste oben links ändern, damit jedes Mal, wenn ich eine neue Bulletpoint-Liste erstelle, das Aufzählungszeichen bei 0,0 cm und der Text bei 0,63 oder 0,64 eingeordnet wird.

(post deleted by author)

https://wiki.documentfoundation.org/Faq/General/118/de

In meiner Symbolleiste oben links sehe ich kein Register für “Standard”. Welche meinst du?

Ja, dann musst du sie anhaken als Standard.

Soweit ich das sehe, ist das fest “verdrahtet”, deswegen gibt es ja die Listenvorlagen um flexibel zu sein.

Alle Erklärungen beziehen sich immer auf die Benutzeroberflächen Option “Symbolleisten”.
Menü Ansicht > Benutzeroberfläche, das ist auch in der Dokumentation so.

Wie/Wo? Benutzt LibreOffice kein Standarddokument irgendwo versteckt in den Systemdateien als Vorlage für alle weiteren Dokumente so wie Microsoft Office (.docm → .docx)?

Dort kann ich aber nur weitere Symbolleisten hinzufügen, glaube ich. Nicht nur eine Dokumentenvorlage mit mehr Listenvorlagen für alle neuen Dokumente hinterlegen. Missverstehen wir uns hier vielleicht und meinen verschiedene Dinge?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du mir sagen willst.

Ich setze hier male ein Stopzeichen.
Deine obige Frage ist mehr als beantwortet.
Das hier ist kein Forum, sondern eine Frage/Antwort-Seite.
Eine Frage zu möglichen mehreren Antworten.
Stelle Deine Frage zu Dokumentvorlagen bitte separat. Danke.

Die Frage ist überhaupt nicht beantwortet. Ich verstehe null, was du überhaupt meinst.

OK aus meiner Sicht schon, aber möglicherweise bin ich ein schlechter Erklärer.
Aber vielleicht solltest du mal das Handbuch zur Hilfe nehmen, ein paar Grundlagen sollten schon vorhanden sein.
Jemand anderes kann dir an dieser Stelle sicherlich besser weiterhelfen.