Wie kann ich eine endnote X9-Extension in Writer integrieren ?

Hallo,
ich benutze LibreOffice in der Version 7.0.1.2 (x64) in Windows 10. Um ein Zitierprogramm zu integrieren, wollte ich die Extension von Endnote X9 einfügen. Es gibt eine Fehlermeldung: the extension does not work on this computer.
Ich habe den Hersteller von endnote kontaktiert. Dieser hat keine andere Lösung als Libre in der 32 bit version zu verwenden um Endnote mit der entsprechenden Extension nutzen zu können. Nun die Frage: welche Version von Libre office (32x) sollte ich installieren, damit ich meine bereits in 7.0.1.2 (x64) erstellten Dokumente ohne Probleme weiter bearbeiten kann. Was sollte ich sonst beachten? Gibt es evtl. eine andere Lösung um Endnote in der Version 7.0.1.2 (x64) nutzen zu können?
Vielen Dank!
dschengi

Hallo,

wenn der Hersteller keine andere Lösung anbietet, würde ich mal behaupten, dann hat auch hier niemand eine Lösung das mit 64-bit LibreOffice nutzen zu können. Daher rate ich Dir, den Herstellerangaben folgend, die 32-bit Version zu installieren.

Zur Version: Ich halte für Dein Unterfangen die Version 7.0.1.2 eigentlich für nicht geeignet (auch nicht die aktuelle 7.0.2.2). Ich würde an Deiner Stelle die Version 6.4.6 (bzw. 6.4.7, die noch diese Woche laut Release Plan erscheinen soll (und hier auch bereits verfügbar ist). Darüber ob Du mit dieser 6.4.7 Version mit LibreOffice 7.0…1.2 weiter bearbeiten kann, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Solltest Du dennoch Probleme bekommen, wäre das nur ein Beweis, dass meine Empfehlung, die 7er Version (noch) nicht zu verwenden, nicht ganz falsch ist.

Weiter solltest Du im Kopf behalten (ich habe keine Ahnung ob Endnote x9 das benötigt), dass mit dem Wechsel auf eine 32-bit Version auch ein Wechsel eines eventuell benötigten Java Runtime Environments (JRE) auf 32-bit verbunden ist. Eine 64-bit JRE funktioniert definitiv nicht mit einem 32-Bit LibreOffice.

Anmerkung: Das Gesagte soll aber nicht heißen, dass Endnote X9 mit LibreOffice auch wirklich funktioniert. Das kann ich mangels Erfahrung (und Testmöglichkeiten) gar nicht sagen. Hier musst Du dich auf den Hersteller verlassen. Dabei hege ich allerdings gewisse Zweifel ob das wirklich klappt und das Herstellerinteresse an LibreOffice scheint extrem gering zu sein. Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen für X9 unter www.endnote.de ansehe, finde ich dort nur “Apache OpenOffice Versionen 1, 2.x, 3.x” erwähnt. Kein einziges Wort zu LibreOffice und bei den Microsoft Office Produkten finde ich stets auch [Cite While You Write] als Zusatzangabe, was bei Apache OpenOffice fehlt. Das macht mich alles so misstrauisch, dass ich das Produkt ohne es mit LibreOffice testen zu können, nicht ordern würde (das ist jetzt mehr Meinung als Fakt).

Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche und sehr schnelle Antwort!
Hier noch mein Erfahrungsbericht mit LibreOffice 6.4.6.2 (32x) und Endnote x9 unter windows 10:
Die Endnote Extension funktioniert ohne Wechsel des JRE auf 32-bit, man kann “Cite while you write” nutzen, ABER NICHT in Globaldokumenten, was die Sache für meine Zwecke hinfällig macht. Sehr sehr Schade!!!
Viele Grüße