Wie kann ich in CALC die Standardschriftart wechseln

Liberation Sans ist eingestellt, ich möchte ARIAL

Die Grundlage dafür ist eine neue Standardvorlage zu erstellen.


1.) Calc öffnen → Formatvorlagen öffnen (F11) → In der Zellvorlage Standard die Schrift ändern.

Bildbeschreibung


2.) Das ganze dann als Dokumentenvorlage speichern (Umschalt+F11).

Bildbeschreibung


3.) Im sich öffnenden Fenster einen Namen vergeben und Dokumentvorlage als Standard setzen ankreuzen.

Bildbeschreibung


PS: Ist Deine Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (✔) (der Punkt wird grün und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

Hallo PKG

muss ich auf jeden Fall eine neue Standardvorlage erstellen, oder kann ich (und wie) herausfinden welches die momentan gültige Standardvorlage ist und diese anpassen?

Liebe Grüße
Harald

@Harald_LibreOffice,
ja muss.

Ist eine Vorlage wie oben beschrieben hinterlegt, kann man diese auch bearbeiten.
Das geht über
Datei → Dokumentvorlagen → Dokumentvorlage verwalten... (Strg+Umschalt+N).

Sollten mehrere Dokumentvorlagen vorhanden sein erkennt man die aktuelle Standardvorlage am Symbol oben links neben der Vorlage.

Bildbeschreibung

Hallo PKG,

danke für Deine Antwort.

Das würde aber bedeuten, dass ich bisher gar keine Vorlage habe. Ich weiß jetzt nicht wie Du das Bild in den Kommentar reinbekommen hast, aber bei mir sieht das genau so aus wie in Deinem Bild, nur komplett ohne Vorlage (Auswahl ist auch Tabllendokumente > alle Kategorien).

Was ich nicht verstehe; die Zeichenformate usw. müssen bei einer Neuanlage doch irgendwo herkommen?
Auch wenn ich Detei > Neu > Vorlagen auswähle kommt keine Vorlage zur Auswahl. Aber irgendeine “Standardvorlage” muss es doch geben. Ist diese vielleicht verborgen, damit man auf unterster Ebene nichts kaputt machen kann?

Liebe Grüße
Harald