Wie kann ich in ein dokument dateiname einfügen

wie kann ich in ein dokument den dateinamen einfügen

Bitte schreibe keine Antwort, wenn es nicht eine Lösung zu deiner Eingangsfrage ist.

“Bearbeite” deine Frage oder schreibe ein Kommentar. Danke.

Siehe das Update in meiner Antwort bzgl. der Funktion CELL().

Wenn eine Antwort dein Problem gelöst hat, klicke bitte auf das Häkchen dort im grauen Kreis Bildbeschreibung links neben der Antwort um es grün zu färben Bildbeschreibung. Damit wird der Community angezeigt, dass die Frage richtig beantwortet wurde.

Ich gehe einmal von der Variante “Writer” aus. Hier der Pfad über die Menüleiste:

Einfügen → Feldbefehl → Weitere Feldbefehle… → Dokument → Typ → Dateiname

Aus Antwort von @Hansel entnommen, Antwort gelöscht.


Danke für die Antwort; ich benötige den Pfad aber für "calc"!
Hier habe ich es schon versucht über einfügen>Feldbefehle; Wenn ich auf Feldbefehle klicke, kommen re. 3 weitere Möglichkeiten, welche allerdings in grau sind und ich diese nicht anfassen kann. Ich würde mich freuen, noch einmal zu hören.

Für Calc im Menü:

Einfügen > Kopf-/Fußzeilen...

Im Dialog z.B. den Tab “Fußzeile” auswählen.

Den Cursor in den Bereich “Linker Bereich” setzen.

Unten bei “Benutzerdefiniert” auf den kleinen schwarzen Pfeil nach unten, neben dem Ordnersymbol, klicken und “Dateiname” auswählen.

Evtl. noch im Menü:

Format > Seite im Tab “Fußzeile”, die Fußzeile einschalten.

Danke, das hat alles geklappt - nur - ich finde in meiner Tabelle den Dateinamen nicht. Weder oben unten und/oder an den Seiten.

Das ist auch nicht in der Tabelle verankert. Du siehst es (Kopf- und Fußzeile) erst wenn Du im Menü Datei>Druckvorschau wählst oder druckst.

Dass das nicht in der Tabelle erscheint liegt ja auch daran, dass Du kein Seitenlayout sondern eine riesige Tabelle hast. Deshalb werden Dateinamen, Seitenzahlen usw. nur in der Seitenübersicht eingefügt. Der Inhalt der Tabelle liegt dann zwischen Kopfzeile und Fußzeile und nimmt eben so viel Platz ein, wie er bracht - notfalls mit sehr vielen Seiten.

Soll der Dateiname ohne die Endung irgendwo im Tabellenblatt in einer Zelle erscheinen, so muss zuerst einmal ein Cursor in der Zelle erscheinen. Auf die Zelle doppelklicken und dann kannst Du Einfügen → Feldbefehl → Dokumenttitel wählen.

Im Writer ist dagegen eine Seitenansicht, bei der am ehesten noch stimmt: Was Du siehst ist das, was auch nachher auf dem Blatt erscheint.

Hallo,

im Falle von Calc:

Format -> Seite -> Tab: Fusszeile -> Button: Bearbeiten -> und unter Benutzerdefiniert auf das zweite Icon klicken. Dort Dateiname auswählen.

Update

Vielleicht suchst Du ja auch die Funktion =CELL("filename") (oder mit Funktionsnamen in Deutsch =ZELLE("filename")) um den Dateinamen in einer Zelle zu haben - Falls ja:

  • =REGEX(CELL("filename");"[^/]+(?='#\$)") liefert den Dateinamen (Deutsch: =REGAUS(ZELLE("filename");"[^/]+(?='#\$)") - habe ich aber nicht getestet, ich verwende grundsätzlich nur die Funktionsnamen in Englisch)

Ref.: LibreOffice Hilfe - ZELLE

Ich hoffe, das hilft