Wie kann ich in LibreOffice Writer die Hintergrundflächen-Farbe eines ganzen Dokuments ändern/einstellen?

Hallo,

ich schreibe gerne mit einer flächendeckenden Hintergrundfarbe (nicht Zeichenhintergrund, sondern die ganze Seite), wie stelle ich das bitte in einem Dokument in Libreoffice ein? Und wie kann ich dann die Farbe wieder auf “keine Farbe” ändern?
Ich hab leider nur im Calc.eine entsprechende Einstellung/einen Button für den Hintergrund gefunden, nicht im writer. Hat jemand einen Tipp, wie es trotzdem funktioniert? Vielen Dank!
Reserl

Für das ganze Dokument sehe ich keine Möglichkeit (es sei denn, alle Seiten haben die gleiche Formatvorlage) . Je Seitenformatvorlage geht es leicht via ‘Format’ > ‘Page…’ > ‘Area’. (Wie die deutschsprachige Menüfolge lautet wird sich hoffentlich leicht finden lassen.)

Je Absatzformatvorlage geht es auch, und da gibt es noch den Vorteil, dass man per Vererbung alle Absatzvorlagen beeinflussen kann, die von einer bestimmten abstammen, ohne eine eigene Flächenfarbe gestzt zu haben.