Ich gebe in diesem Fall einfach meine bevorzugte Lösung als Beispiel mit ein paar Erklärungen und warte auf die ergänzenden Fragen (Bitte ggf. als Kommentar posten!).
ask239338NummerierungTexttabellenZeilenFormatiert_1.odt
===Bearbeitung 2020-04-20 ca, 18:20 UTC===
Ich sollte erwähnen, dass das im obigen Anhang beschriebene Vorgehen nur empfehlenswert ist, wenn man viele Tabellenzeilen nummerieren will. Sind es nur 10 oder auch ein paar mehr, geht es schneller so:
-1- Wähle den noch leeren Bereich der Spalte, in die die Nummern kommen.
-2- Via >Tabelle>Zahlformat...
lege das gewünschte Format fest.
-3- Gehe zur ersten der Zellen für die Nummern und tippe die Startnummer.
-4- Verlasse die Zelle ohne Enter mit Hilfe einer Pfeiltaste, der Tab-Taste, oder per Mausklick.
-5- Solltest du versehentlich etwas getippt haben, was nicht als Zahl erkannt wurde, mache den
Fehler sofort rückgängig (Ctrl+Z). Andernfalls hat die Zelle das eingestellte Format verloren.
-6- Wiederhole die Schritte ab -3- für die weiteren Zellen entsprechend.
Mache das möglichst erst, wenn die Struktur der Tabelle, vor allem die Zahl der Tabellenzeilen, feststeht. Beim nachträglichen Entfernen oder Einfügen hast du sonst eine Strafaufgabe. Hier kann die Lösung mit Formeln, die im oben angehängten Beispiel beschrieben ist, einen Vorteil ausspielen: Nach dem Einfügen einer Zeile muss man nur eine Formelzelle Kopieren
, und sie dann zweimal korrekt Einfügen
. Nach dem Löschen einer Zeile genügt sogar ein Kopieren
+ Einfügen
, und die Formeln machen den Rest.
Der Umgang mit Zahlen und Formeln in TextTabellen ist generell ziemlich unsäglich. Naja. Wer hat das wohl so erfunden und durchegesetzt? Ich weiß wirklich nicht…