Wie kann ich Markier-/Optionsfelder im Formular komplett füllen?

Hallo Zusammen,

ich möchte ein ausfüllbares PDF erstellen. Die “normale” Funktionalität bereitet dabei keine Schwierigkeit, allerdings möchte ich jetzt “personalisierte” Options- bzw. Markierfelder erstellen, und das klappt einfach nicht.

Basis-Anforderung:
Das Ziel ist es später im Formular leere Quadrate und Kreise zu haben, die auf einen Klick darauf komplett gefüllt werden. Kein Haken oder Kreuz wie beim normalen Markierfeld, und kein kleinerer Punkt in der Mitte wie beim Optionsfeld. Komplett gefüllt. Dabei muss es sonst keinerlei Funktionalität aufweisen, wie z.B. beim Optionsfeld wo in manchen Fällen nur eine Option gewählt werden kann.

Kürpunkte:
Die gibt es, wenn ich die Farbe in der gefüllt wird wählen kann,
und wenn ich bei z.B. fünf nebeneinander liegenden Quadraten das dritte anklicken kann, und alle links davon werden ebenfalls gefüllt (und die rechts davon falls bereits gefüllt wieder geleert)

Vielen Dank schonmal
Grüße CursedPhoenix

Dafür ist LibreOffice die falsche Anwendung. So etwas dürfte nur über Scriptsprachen wie JavaScript gehen und wird darüber hinaus von dem Programm abhängig sein, das anschließend diese Art von Formularen öffnet.

Das Aussehen von Markier- und Optionsfeldern ist ja auch von dem Anzeigeprogramm abhängig. Der Code aus der Datei sagt dem Programm nur: Erstelle hier ein Markierfeld.

Danke für deine Meinung.
Ich könnte dir jetzt eine PDF schicken, die genau das tut, was ich vorhabe. Leider kann ich weder den Ersteller erreichen noch weiß ich welches Programm er nutzt.
Hinter jedem Formular steckt immer Code, soviel ist klar. Ich dachte nur es müsste möglich sein das Sonderzeichen “Haken”/“Kreuz” oder beim Optionsfeld - ich nenne es jetzt mal so - “kleiner Kreis” gegen die Sonderzeichen “gefülltes Quadrat” bzw. “großer Kreis” auszutauschen. Im Prinzip sind das ja nur kleine Bildchen.
Das andere PDF wird jedenfalls in jedem PDF Programm das ich getestet habe korrekt angezeigt.