Wie kann ich MS-Acces Dateien öffnen?

Guten Tag! Bin seit kurzem von MS-Office auf Libre Office umgestiegen. Die Word- und Excel-Dateien laufen fehlerlos. Nur wenn ich unter ‘Base’ eine ‘.mdb’-Dateien öffnen will, kommt die Meldung ’ Die Datei ist fehlerhaft, soll das Programm eine Reparatur versuchen? Klicke ich ich auf ‘ja’, dann kommt die Meldung: Reparatur ist nicht möglich! Dabei wurde unter Access 2007 noch nie irgendein Fehler gemeldet und lief immer tadellos! Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auch in Libre Office zu öffnen und bearbeiten zu können? Danke für die Antwort!

Hallo,

Du kannst kein .mdb File mit LibreOffice öffnen (Daher auch die Fehlermeldung). Du kannst Dich mit den Tabellen in einem solchen File verbinden. Du hast damit aber keinen Zugriff auf irgendwelche Formulare oder Berichte, die in MS Access erstellt wurden.

Siehe dazu auch How to connect to a Microsoft Access database (Soweit ich sehe, gibt es diesen Artikel leider nur in Englisch).

Update

Unter Windows sollte einfach Neu -> Datenbank -> Option: Verbindung zu einer bestehenden Dantenbank herstellen gehen (Testen kann ich das mangels einer Access DB Datei auch nicht).

Den Link zur deutschsprachigen Beschreibung gibt es hier: FAQ Base

Zu diesen Verbindungen steht nichts im Handbuch, da ich als Linux-Nutzer mit Access nichts zu tun habe.

@anon73440385: Vielleicht gibt es Beispieldatenbanken hier: MS Access Beispiele oder für ältere Versionen hier: Access besondere Funktionen. Ich habe kein Windows-System und deswegen erscheint bei mir auch gar nicht erst die Auswahlmöglichkeit “Microsoft Access”.