Wie kann ich OLE-Objekte anzeigen?

Hallo Zusammen,
ich nutze LibreOffice 6.3.4.2 (x64). Ich möchte aus einer Präsentation #1 (ODP) eine Seite in einer anderen Präsentation #2 (ODP) per OLE-Objekt anzeigen. Verknüpfe ich per OLE-Objekt (Einfügen, OLE-Objekt, Aus Datei, …Datei auswählen, Mit Datei verknüpfen, Schreibgeschützt öffnen) die #1 mit #2, dann wird mir in #2 ein leerer Rahmen angezeigt. Ich kann über den Befehl Bearbeiten das Objekt aufrufen und in der Datei Änderungen vornehmen. Gehe ich aus der Datei heraus, erscheint wieder der leere Rahmen.

Frage: Ist das ein Fehler von mir oder ist das ein Programmfehler, dass der Inhalt des OLE-Objekts nicht angezeigt wird. Wer kann mir einen Hinweis geben, was ich vielleicht falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

also irgendwie scheint mir OLE nicht das Richtige hierfür zu sein. Bei OLE geht es doch darum, ein Objekt einzubinden, dass mit einem anderem als dem gerade geöffneten Programm bearbeitet / geöffnet werden muss. Dass das, was Du vorhast, so gar nicht gemeint sein kann, siehst Du schon daran, dass in dem Einfügen -> OLE Objekt Dialog unter Impress der Objekttyp LibreOffice 6.3 Präsentation gar nicht vorkommt. Würdest Du das Gleiche in Calc machen, käme dort der Objekttyp LibreOffice 6.3 Tabellenkalkulation nicht vor, da ja die Tabellenkalkulation-Anwendung gerade geöffnet ist, eine OLE Einbindung also keinen Sinn mehr macht.

Für Deinen Zweck scheint mir Folie -> Folie aus Datei einfügen die richtige Methode zu sein.

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Ja, ja, ja, das ist es! Folie einfügen aus Datei. OLE war nur eine Verlegenheit, weil ich den anderen Befehl nicht gesehen habe.

Ganz herzlichen Dank.
Problem gelöst!
Agent83

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …