Wie kann man Bereiche in Writer für mehrere Dokumente gleichzeitig entsperren?

Hallo,
ich muss 2500 Dokumente von libre writer in ein anderes Dateiformat konvertieren. Die Dokumente enthalten aber alle passwortgeschützte Bereiche. Das Passwort ist für alle Dokumente und alle Bereiche das gleiche. Gibt es eine Möglichkeit den Schutz der Bereiche für alle Doks zu entfernen ohne jedes einzeln öffnen und die Bereiche manuell entsperren zu müssen?
Vielen Dank!
LG Katja

Ganz wird mir die Aufgabe nicht klar. Du schreibst “Das Passwort ist für alle Dokumente und alle Bereiche das gleiche”. Heißt das, das auch die Dokumente selbst mit Passwort gespeichert wurden? Denn wenn nur Bereiche passwortgeschützt sind, brauchst Du den Passwortschutz für eine Konvertierung nicht zu entfernen. Ein Kommandozeilenbefehl ala libreoffice7.0 --headless --convert-to pdf <dateiname>.odt funktioniert auch mit geschützten Bereichen (hat zumindest in meinem Test funktioniert).

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass die Konvertierung nicht in pdf sondern in docx erfolgen muss. Das heißt, die Dokumente müssen weiterhin bearbeitbar bleiben und das sind sie nicht wenn sich geschützte Bereiche darin befinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
LG Katja
.

dass die Konvertierung nicht in pdf sondern in docx erfolgen muss

Das habe ich ja auch nur als Beispiel angeführt. Nach .docx funktioniert genauso.


> Hallo, ich muss 2500 Dokumente von libre writer in ein anderes Dateiformat konvertieren.

Tja - dieser Satz führt aber dann leider in die falsche Richtung. Eigentlich hat Deine Frage nichts mit Konvertierung zu tun, sondern grundsätzlich mit automatischen Entsperrung geschützter Bereiche und das erfordert mit Sicherheit ein Makro.


> Das heißt, die Dokumente müssen weiterhin bearbeitbar bleiben und das sind sie nicht wenn sich geschützte Bereiche darin befinden

Was heißt denn weiterhin? Das sind sie doch jetzt auch nur unter Eingabe des Passwortes und so bleibt es auch nach einer automatischen Konvertierung mit --convert-to docx,. In diesen Sinne sind sie nach der Konvertierung weiterhin bearbeitbar wie jetzt auch.

Ok, dankeschön. Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich versuche es nocheinmal klarer. Also ich möchte gerne die passwortgeschützten Bereiche von 2500 Libre Office Writer Dokumenten entsperren ohne dafür jedes Dokument einzeln manuell öffnen und entsperren zu müssen. Wie kann ich das machen bzw. geht das irgendwie? Vielen Dank