Wie kann man die Umrandung der Abbildung auch mit Bildbeschriftung behalten?

Bei GIF-Bildern folgt der Haupttext der Grafikkontur, der Text fließt mit Abstand um die Kontur der Grafik herum. Wie kann nach Einfügen der Beschriftung, die fließende Umrandung der Grafik erhalten bleiben?

Zum Vergleich: Beispiele auf Seite 8, 14 & 33: fließende Umrandung in Gif-Abbildungen ohne Beschriftung (als pdf-Datei).
Nach Einfügen der Bildbeschriftung folgt der Seitentext jedoch die Gif-Grafik entlang von einem rechteckiger Rahmenrand. Beispiel siehe Seite 8, 14 & Seite 33: Original-odt-Datei.

Die Dateien sind in Dropbox zur Einsicht bzw. zum Herunterladen hinterlegt.

Eine Lösung habe ich in den Einstelloptionen nicht gefunden - aber einen pragmatischen Workaround:
Die Beschriftung nicht zu der GIF-Grafik hinzufügen, sondern zu einer weiteren, transparenten und sehr schmalen Grafik, die genauso breit ist, wie die GIF-Grafik. Diese dann passend zur eigentlichen Grafik positionieren.

Bildbeschreibung

Die Lösung hat geholfen mein Problem zu lösen. Die Lösung ist aber trickreich und hat in zwei Fällen Probleme gezeigt. In einem Fall war zwar der Platz für die Grafik freigehalten, die Grafik fehlte, statt dessen war nur ein Loch. Im anderen Fall war zwar im Abbildungsverzeichnis die Grafik gelistet, der Link dorthin fehlte jedoch.
Die Lösung umschifft, mit einer heißen Nadel gestrickt, nach ein paar Versuchen das Problem.
Daher Dankeschön. Der Basisentwurf der Lösung sollte innoviert werden, ist mein Verbesserungsvorschlag.

Der Basisentwurf der Lösung sollte innoviert werden, ist mein Verbesserungsvorschlag.

… dann musst Du diesen Verbesserungsvorschlag hier machen, sonst bekommen die Entwickler nichts davon mit und implementiert wird es auf keinen Fall (es sei denn ein Entwickler hätte zufälligerweise dieselbe Idee wie Du).