Wie kann man verhindern, dass sich eine 2. Seite öffnet?

Es sind rundum 2 cm rand eingestellt und obwohl der untere Rand noch nicht erreicht wurde, öffnet sich automatisch eine zweite Seite. Diese kann ich auch nicht entfernen. Und das stört wenn man es drucken möchte.

Hallo,

Seiten in LibreOffice Writer werden nur auf Anforderung durch Inhalt erstellt (von manuellen Seitenumbrüchen abgesehen). Daher liegt bei der Beschreibung nahe, dass die erste Seite Inhalt enthält, den Du nicht siehst. Ich vermute mal ganz stark, dass Du viele sogenannte leere Absätze durch Drücken der ENTER Taste erzeugt hast, die nun die erste Seite voll machen, obwohl kein Inhalt in den Absätzen steht.

Ob dem so ist und was der nicht sichtbare Inhalt sein könnte siehst Du am Besten, wenn Du die Option [x] Ansicht -> Formatierungszeichen aktivierst. Du solltest dann einige sogenannte hellblaue Pilcrow (¶) Zeichen sehen, die am Anfang einer Zeile stehen. Löschen kannst diese leeren Absätze, in dem Du den Cursor an den Anfang der Zeile setzt (vor das ¶ Zeichen) und die RÜCKTASTE (BACKSPACE) drückst.

Falls dem nicht so ist, wäre es vorteilhaft, eine (anonymisierte, von persönlichen Daten befreite) Beispieldatei hier hoch zu laden, damit man das genauer analysieren kann.

Ich hoffe, das hilft.