Wie kriege ich 2 unabhängige Spalten in Writer (fußnotenfähig) hin?

Bei den normalen Spalten fließt der text ja von der linken in die jeweils nächste rechte Spalte über. Ich möchte zwei unabhängige Spalten über ca 15 Seiten getrennt voneinander führen, mit Bildern und Fußnoten.
Probiert habe ich es mit der Tabellenfunktion (einfach 2 Zellen, 1 Spalte). Das sah zunächst ganz gut aus, aber ab mehreren Seiten und vor allem mehreren Fußnoten kollabierte der Text. Bilder sprangen, Text wurde geschluckt etc.
Gibt es eine bessere Alternative? Ich bin kein Libreoffice-Spezialist, sondern ein simpler User, der aber gern mit Ubuntu und Libreoffice arbeitet.

…und Openoffice arbeitet.

Dann wärst Du aber falsch hier - hier geht’s um LibreOffice. Trotz gemeinsamer Historie hat sich beides doch auseinander entwickelt und falls Du mit LibreOffice arbeitest bitte zur Vermeidung von Konfusionen entsprechend ändern - sonst gibt es hier im Zweifel Antworten, die für Dich nicht funktionieren, weil sie an LibreOffice getestet/ausprobiert sind. Und wenn Du schon dabei bist wäre es auch sehr nützlich, die benutzte LibreOffice Version sowie das verwendete Betriebssystem mit anzugeben (Hile -> Über LibreOffice).


Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du zusätzliche Information hinzufügen willst. Benutze dazu bitte die **[Bearbeiten](https://ask.libreoffice.org/t/wie-kriege-ich-2-unabhangige-spalten-in-writer-fussnotenfahig-hin/61361)** Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage oder schreibe einen Kommentar. Antworten sind auf dieser Seite echten Problemlösungen vorbehalten. Vielen Dank im Voraus...

Entschuldige - schon korrigiert. ich meinte natürlich Libreoffice. Man merkt an den Ungenauigkeiten, dass ich wirklich nicht “drin” bin, sondern nur der User.

LibreOffice 6.4.6.2
Ubuntu

2 Spalten unabhängig voneinander geht nur mit Rahmen. Rahmen kannst Du einzeln aufziehen und miteinander verketten. Das funktioniert so ähnlich wie in Layout-Programmen. Ich würde die erste Seite anlegen, dann aber auch gleich schon einen festen Seitenumbruch setzen. Auf der ersten Seite dann zwei Rahmen nebeneinander positionieren und mittels Tastatur genau positionieren. Die Rahmen kannst Du anschließend auf die 2. Seite kopieren.

Jetzt auf der ersten Seite den linken Rahmen markieren, auf die zweite Seite gehen und in der Symbolleiste “Verketten” wählen. Jetzt auf den linken Rahmen der zweiten Seite klicken. Der Text läuft anschließend vom linken Rahmen der ersten Seite zum linken Rahmen der zweiten Seite.

Nur: Leider scheint hier die Fußnotenfunktion außer Kraft gesetzt zu sein.