Wie mache ich die Umrandung meiner Tabellen unsichtbar?

Bisher habe ich Tabellen / Tabellenzellen markiert, habe den Menüpunkt Umrandung ausgewählt und die sichtbaren / unsichtbaren Ränder definiert. Für die korrekte Darstellung in der Seitenansicht dazu “Tabellenbegrenzung” im Menü de-/aktiviert. Jetzt hilft das alles nix? Warum? Was mache ich falsch? (Libre Office 4.2.1.1)

Ich vermute
Bug 75118 - with “Table Boundaries” disabled, border-less table is painted with thin black borders

Status: RESOLVED FIXED (LibreOffice 4.2.2).

Siehe auch Duplikat
Bug 75698 - UI: the “hide table boundaries” in Writer command does not work anymore.

In LibreOffice 4.2.3.1 aber leider auch
Bug 76195 - regression: with “Table Boundaries” disabled, the borders of tables are not visible

Status: RESOLVED FIXED (LibreOffice 4.2.4.1).

Tabelle / Zellen markieren → rechts klick (Oder im Menü auf Tabelle → Tabelleneigenschaften) → Reiter Umrandung → auf die “kleinen” Knöpfe direkt über der Überschrift auf ein gewünschtes Format anklicken (also das erste Symbol für gar keine Zellenränder) Darunter ist direkt die schematische Vorschau (siehe auch angehangenem Screenshot)

Danke, Dennis, für die schnelle Antwort. So mache ich das immer (auch gerade noch mal), aber plötzlich wird die Formatierung nicht mehr angenommen. Ich verstehe das nicht… Gibt es da irgendeinen Bug nach dem letzten Update? Oder doch ein völlig bescheuerte Benutzer-Fehler…?

Das betrifft übrigens auch alle anderen Formatierungs-Optionen (Linienstärke, Farbe…). Habe Libre Office schon mal neu gestartet. Mein Latein würde jetzt nur noch für eine De- und Neuinstallation reichen.