Wie mache ich eine Installation unter Windows 8 möglich?

Ich habe einen PC mit Windows 8 (Version 6.3) - übrigens läuft immer noch stabil!
Gestern hat mein LibreOffice automatisch ein Update eingespielt und war danach nicht mehr zu starten - weder über das Schnellstart-symbol, noch über ein Dokument. Auch nicht nach Neustart.
Daher habe ich es heute deinstalliert und wollte es neu installieren. Aber bei beiden auf dieser Seite angebotenen Versionen erhalte ich die Meldung “mindestens Windows 10 notwendig”.

Frage: Wie komme ich an eine ältere Version, die noch auf Windows 8 installiert werden kann?

Die letzte LibreOffice Version für 32-Bit-Systeme ist 25.8.7
Dann solltest du in LibreOffice automatisches Update ausschalten.

Ältere Versionen herunterladen:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#Ältere_LibreOffice_Version_aus_dem_Archiv_auswählen

Alternativ Update auf Win11 (?)

1 Like

Hallo!
Vielen Dank für diese Lösung! Ich habe das Programm mit Version 25.8.7.2 nach Anweisung installiert (msi-Datei) - ohne Widerspruch, jedoch finde ich das Programm jetzt nicht. Weder in der Windows-Programmübersicht, noch unter den Vorschlägen mit denen eine odt-Datei geöffnet werden sollte.
Eine Idee warum das Programm nicht sichtbar ist und: verträgt sich die 32-bit-Version nicht mit Dokumenten, die mit der 64-bit-Version erstellt wurden? Grundsätzlich ist natürlich die Frage: warum scheint die Installation zu klappen, aber das Programm ist nicht auffindbar?
Sollte ich eine andere Version wählen (25.8.7.1)?

Ich denke, dass Win11 meinen PC zu arg stresst, vor allem wegen Arbeitsspeicherbedarf. Der PC ist natürlich genauso alt wie Win8. :roll_eyes:

Ich bin mir nicht sicher, dass die mit Win 8 funktioniert.

Plattform-Kompatibilität (25.8 Release Notes)

Ich würde Version 25.2 probieren.

1 Like

Wichtige Fragen, die du beantworten solltest:
Wieviel Bit (32?/64?) hat dein Betriebssysstem?
Welche LibreOffice Bit Version (32?/64?) hast du heruntergeladen und installiert?

Die zweite Frage kann ich leichter beantworten: ich habe die 32-bit-Version (x86) ausgewählt.
Wo finde ich Infos zum Betriebssystem? Ich frage auch meinen Freund, der mir den PC aufgesetzt hat.

Das klingt vernünftig.

Wenn du ein 32-Bit Betriebssystem hast, kannst du kein 64-Bit LibreOffice installieren!
Auf einem 64-Bit Betriebssystem kann man beide Bit-Versionen von LibreOffice installieren.
Allerdings wäre dann die 64-Bit Version von LibreOffice vorzuziehen.

Englischsprachiges video:

Ist aber nicht so wichtig, da Du geschrieben hast, dass Du die 32-bit-version von LO heruntergeladen hast. Das sollte funktionieren, aber Du hast die Version erwischt in der die Lauffähigkeit unter Win8 entfernt wurde.
.
Daher, wie von @PKG schon geschrieben hat: 25.2 ist die letzte Version, die funktionieren kann…

Heute Morgen habe ich die Version 25.2.7.2 in der 64er-Variante installiert (ich war ziemlich sicher, dass ich 64-Bit-Betriebssystem habe). Und … es hat geklappt! :star_struck:
In der Dateiübersicht werden sogar die von mir zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Hervorragend!
Großen Dank an Euch alle!

Besten Dank auch an Dich, Hrbrgr, für die mehrfache Hilfe!!!

1 Like