Wie PDF Datei mit Libre-Writer aufrufen?

Im Win11 Datei Manager öffnete ich mittels der App-Auswahl mit LibreOffice eine vorhandene PDF Datei und konnte ganz oben erkennen, dass dafür Draw genutzt wurde. Um auszuprobieren, ob ich mit LibreOffice-Writer evtl. andere Bearbeitungsmöglichkeiten hätte wiederholte ich diesen Ladevorgang (beispielhaft auch eine andere PDF-Datei) und wählte nun explizit LibreOffice-Writer aus. Die Datei wurde wieder geöffnet, aber es stand wiederum Draw oben in der Leiste.
Beim Suchen in der Hilfe erscheinen bei der Vorgabe “PDF” nur Hilfestellungen für den Export in eine PDF Datei, nicht für den Import in LibreOffice.

Fragen:
Gibt es unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten für eine geöffnete PDF Datei mit Draw oder dem Writer Programmteil?
Falls ja, wie kann ich die Nutzung des Writers für eine vorhandene PDF Datei aufrufen?

Auf Hilfe hofft WOS21

Außer Adobe Acrobat gibt es grundsätzlich überhaupt kein Programm, das PDF zum Bearbeiten öffnen kann. Es gibt jedoch viele tausend Programme, die PDF erzeugen können. Im Grunde kann jedes Programm, das auf Papier drucken kann, auch auf PDF drucken. Daher gibt es extrem unterschiedliche PDF-Dateien erstellt aus Bauzeichnungen, Konstruktionszeichnungen, Notensatz, Statistik, Grafik, … Wenn ein PDF “falsch” ist, dann bearbeitest Du stets die Ausgangsdaten in einem geeigneten Programm (also z.B. Text in Writer) und überschreibst dann das falsche PDF mit dem neuen, das aus den Ausgangsdaten generiert wurde.

Dass LibreOffice PDF mit Draw öffnet, liegt daran, dass PDF-Dateien, unabhängig von der Herkunft, recht ordentlich (nicht perfekt!) als Vektorgrafiken mit Textstreifen abstrahierbar sind.

Als LibreOffice-Nutzer steht Dir ein spezielles Hybrid-Format zur Verfügung. Das ist ein PDF mit dem Ausgangsdokument Huckepack. Das PDF lässt sich mit jedem PDF-Viewer öffnen, wobei das Dokument ignoriert wird. Öffnest Du so ein Hybrid-PDF mit LibreOffice, bekommst Du das Dokument zum Bearbeiten und speicherst dann wieder ein Hybrid-PDF.