Wie PDF Datei mit Libre-Writer aufrufen?

Im Win11 Datei Manager öffnete ich mittels der App-Auswahl mit LibreOffice eine vorhandene PDF Datei und konnte ganz oben erkennen, dass dafür Draw genutzt wurde. Um auszuprobieren, ob ich mit LibreOffice-Writer evtl. andere Bearbeitungsmöglichkeiten hätte wiederholte ich diesen Ladevorgang (beispielhaft auch eine andere PDF-Datei) und wählte nun explizit LibreOffice-Writer aus. Die Datei wurde wieder geöffnet, aber es stand wiederum Draw oben in der Leiste.
Beim Suchen in der Hilfe erscheinen bei der Vorgabe “PDF” nur Hilfestellungen für den Export in eine PDF Datei, nicht für den Import in LibreOffice.

Fragen:
Gibt es unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten für eine geöffnete PDF Datei mit Draw oder dem Writer Programmteil?
Falls ja, wie kann ich die Nutzung des Writers für eine vorhandene PDF Datei aufrufen?

Auf Hilfe hofft WOS21

Außer Adobe Acrobat gibt es grundsätzlich überhaupt kein Programm, das PDF zum Bearbeiten öffnen kann. Es gibt jedoch viele tausend Programme, die PDF erzeugen können. Im Grunde kann jedes Programm, das auf Papier drucken kann, auch auf PDF drucken. Daher gibt es extrem unterschiedliche PDF-Dateien erstellt aus Bauzeichnungen, Konstruktionszeichnungen, Notensatz, Statistik, Grafik, … Wenn ein PDF “falsch” ist, dann bearbeitest Du stets die Ausgangsdaten in einem geeigneten Programm (also z.B. Text in Writer) und überschreibst dann das falsche PDF mit dem neuen, das aus den Ausgangsdaten generiert wurde.

Dass LibreOffice PDF mit Draw öffnet, liegt daran, dass PDF-Dateien, unabhängig von der Herkunft, recht ordentlich (nicht perfekt!) als Vektorgrafiken mit Textstreifen abstrahierbar sind.

Als LibreOffice-Nutzer steht Dir ein spezielles Hybrid-Format zur Verfügung. Das ist ein PDF mit dem Ausgangsdokument Huckepack. Das PDF lässt sich mit jedem PDF-Viewer öffnen, wobei das Dokument ignoriert wird. Öffnest Du so ein Hybrid-PDF mit LibreOffice, bekommst Du das Dokument zum Bearbeiten und speicherst dann wieder ein Hybrid-PDF.

1 Like

Zusätzlich zu den fundierten Erklärungen und Ratschlägen von @Villeroy sollte man auch bedenken, dass Writer „normale“ PDF-Dateien öffnen kann.

DateiÖffnen
im Dialog markiere die Datei, die geöffnet werden soll, und wähle dann als Dateityp
die Option „PDF - Portable Document Format (Writer) (*.pdf)“.

Die Option ist bei mir auch vorhanden. Das Blöde in dem Dialog ist, dass die Dateitypen nicht geordnet sind - weder nach den Typen noch nach den Beschreibungen. So steht eben PDF - Portable Document Format (Writer) (*.pdf) wesentlich weiter oben als PDF - Portable Document Format (Draw) (*.pdf). Ich nutze diesen “Filter” nie, aber für Leute, die damit arbeiten, muss das eine Zumutung sein.
.
Sofern es sich dabei um Dokumente handelt, die nicht zu komplex sind, funktioniert das mit dem Writer auch. Nur ist der Text natürlich weiter in lauter Textfeldern unter gebracht - von Fließtext also keine Rede.

Der Vollständigkeit halber:

• tdf#141730
    „Ability to import PDFs into Writer, Impress“

This is already provided crossplatform.
    Use os/DE provided file manager and identify the PDF to be imported.
    Then select the filter to be used. Each LO module has its own import filter for PDF.
    “PDF - Portable Document Format (Writer) (*.pdf)”
    “PDF - Portable Document Format (Impress) (*.pdf)”
    “PDF - Portable Document Format (Draw) (*.pdf)”
    Draw of course is the default import filter

• tdf#100502
    „The sequence in the “File Type” listing can be confusing when picking a filter/module to use to import a document“

und

• tdf#113123
    „[META] PDF import filter in Writer“

?? Ich habe dafür z.B. FlexiPDF von Softmaker. Keine freie Software, aber dem “grundsätzlich” würde ich widersprechen.
.
Die Möglichkeiten von ghostscript sind fur “normale” Anwender eher nicht zugänglich.

“Außer Adobe Acrobat gibt es grundsätzlich überhaupt kein Programm, das PDF zum Bearbeiten öffnen kann.”
Das stimmt so nicht. Gut, es kommt drauf an, was man unter “bearbeiten” versteht, aber PDF24 beispielsweise ist hier nicht ganz blind. Es kann

• Seiten entnehmen
  • Seiten einfügen
  • Kommentare einfügen (z. B. zum Ausfüllen von Feldern)
  • Dokumente zusammenführen
  • Texterkennung

Ansonsten habe ich festgestellt, dass LibreOffice PDFs gern mit Draw öffnet. Warum auch nicht? Wenn man es damit bearbeiten kann, reicht es mir ja.

1 Like

@Katana_des_Lichts : Ein echtes Bearbeiten ist das aber nicht. Das würde ich als “Wurschteln an der Oberfläche” bezeichnen.
Fließtext über die Seiten hinweg existiert da nicht und die Bearbeitung im Writer oder in Draw macht da auch nur Textfelder draus, die oft gerade einmal über eine Zeile gehen. Da kannst Du dann Buchstaben austauschen, mehr auch nicht.
Kommentare gehen wohl in den meisten PDF-Betrachtern, weil die den Hintergrund wie eine Folie nutzen. Das ist so, als wenn Du früher eine Folie mit Text auf den Overheadprojektor gelegt hast und dann auf einer 2. Folie darüber Anmerkungen machst. Also auch kein Bearbeiten der PDF-Datei.

Den Hinweis auf PDF24 von Katana_des_Lichts kann ich bestätigen.
Die verschiedenen Optionen dieses Tools helfen partiell weiter.

Wenn man z.B. eine PDF Datei erhält, in welcher der Text nur als Bild enthalten ist und man deshalb nicht darin nach bestimmten Worten suchen kann, dann hilft die PDF24-OCR Option recht zügig weiter. Die Struktur der bildhaften PDF Datei, incl. Tabellen und verschiedenen Absatz- / Schriftformatierungen bleiben erhalten und nun kann man das Dokument auch nach Worten durchsuchen.
Textlich kann die mit dem Suffix ‘ocred’ benannte PDF Datei allerdings immer noch nicht geändert werden.

Für eine effektive Fortschreibung einer PDF Datei ohne Nutzung des kostenpflichtigen Adobe Writers hilft dann wohl nur ein leistungsfähiges OCR Tool, welches wirklich buchstabenweise den Text mit samt der Struktur und Formatierung erkennt und als ‘neuen’ Text in einem Schreibprogramm änderbar einfügt; meint WOS21.

WOS21 dankt für die interessanten Rückmeldungen, auch wenn ich die Ausführungen von Villeroy kaum nachvollziehen kann.

Gelernt habe ich aus alledem, dass man in LibreOffice durch 'Datei öffnen" und reichlich suchen im Pulldown Menu hinter ‘Alle Dateien’ z.B. ‘PDF Writer’ (…oder Draw…) auswählen kann um dann die wesentlichen Inhalte einer PDF Datei editieren zu können.

Wird beim LO-Writer eine Textzeile evtl. über den rechten Seitenrand hinaus in einem eigenen Textfenster aktiviert kann man durch die Anpassung der Schriftart und -größe erreichen, dass die Textzeile wieder normal am rechten Seitenrand endet wie in der Original-PDF-Datei. Der Text in dieser Zeile ist dann auch editierbar.

Leider habe ich noch nicht entdeckt, wie man z.B. mehrere Textzeilen zusammen markieren/gruppieren kann, um diese Schriftanpassungen für mehrere Textzeilen gemeinsam zu optimieren. Nach einer Lösung hierfür müsste ich an anderer Stelle schauen.
<Mühsam nährt sich das Eichhörnchen für LO-Neulinge.>

Besten Dank an alle Unterstützer, womit ich diese Anfrage beenden möchte.
Gruß von WOS21